Weihnachtsfeier 2018

Es war eine tolle Weihnachtsfeier, die einen würdigen Abschluss eines grandiosen Tennisjahres bildete. Bei bester Stimmung platzte bei der Weihnachtsfeier des Tennisclubs Grün-Weiß Greding der Saal diesmal aus allen Nähten. An so viele Gäste konnte sich keiner erinnern. Kulturvorstand Christa Meier hatte mit ihrem Team wieder eine perfekte Weihnachtsfeier organisiert.

Wem noch nicht nach Weihnachten zumute war, dem war es spätestens nach diesem Abend. Nach einigen besinnlichen Weihnachtsliedern begrüßten die TC-Vorstände die zahlreichen Gäste und Ehrengäste.  Christa Meier freute sich über das so zahlreiche Kommen. Vorstand Christan Hobauer rückte den Begriff „Sternstunden“ in das Zentrum seiner Rede. So gab es diesmal besonders viele dieser sogenannten Sternstunden im Tennisjahr: Zu ihnen gehörte natürlich die Vierzigjahrfeier. Mit seinem rauschenden Ehrenabend bildete das TC-Jubiläum sicherlich das Highlight des Vereinsjahres. Im sportlichen Bereich gab es immerhin fünf Aufstiege – auch das hat es seit vielen Jahren nicht gegeben. Eine weitere Sternstunde sei der unglaubliche Mitgliederboom, so Hobauer, in diesem Jahr: niemals erwartete 41 neue Tennisspieler durfte der Verein begrüßen. Der Großteil stammt dabei aus der Jugend. Das Projekt Schule auf den Court nahm in diesem Jahr nämlich so richtig Fahrt auf.  Mit nun 303 Mitglieder hat der Verein den Rekordhöchststand in der vierzigjährigen Geschichte erreicht. Weitere Sternstunden seien die vielen kleinen Dinge und Erlebnisse auf der Anlage gewesen. Beeindruckend auch wieder die Arbeits- und Hilfsbereitschaft der Mitglieder, so Hobauer. Lobende Worte über „seinen Tennisclub“ fand auch Ehrenmitglied, Stadtrat und Kreisrat Gert Sorgatz. Er überbrachte die offiziellen Weihnachstgrüße der Stadt Greding.  Dabei  hatte er auch einen Scheck für die Jugendförderung im Gepäck. Nach einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Winni Frisch, hatte dann der Nikolaus noch seinen Auftritt. „Nun will ich erzählen, was alles geschah, was sich hat ereignet im vergangenen Jahr“: Der Nikolaus unterhielt das Publikum mit einer Reihe von Anekdoten aus dem Vereinsjahr. Dann ging es weiter mit den Ehrungen: die bronzene Ehrennadel des BLSV für zehnjährige ununterbrochene Vorstandsarbeit erhielt Anette Metzner: 10 Jahre fungierte sie als Vergnügungswartin. Die goldene Ehrennadel mit Kranz erhielt Karin Nitz. Sie ist Gründungsmitglied und dem Verein nunmehr vierzig Jahre treu geblieben. Ferner wurden geehrt mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Waltraud und Hans Hoffmann für dreißigährige Mitgliedschaft. Für zwanzig Jahre und mehr TC Greding wurden geehrt: Die Geschwister Stefanie und Christian Daiser, Anette Metzner, Daniel Regensburger und Reinhard Waldau. Nach einer Verlosung und einer Versteigerung von Max Netter endete dann ein schöner Abend.