Vorbericht burgbad-Cup

Das wird ein richtiger Kracher! Das wird ein Termin, den man sich vormerken muss! Am Samstag, den zwanzigsten Juli findet beim Tennisclub Grünweiß Greding das Ereignis des Jahres statt. Der burgbadcup feiert 25. Jubiläum.

Seit 1995 wird das Gredinger Intervereineturnier nun ununterbrochen gespielt. Als das Turnier vom damaligen TC –Vorsitzenden Otto Gilnhammer, dem Jugendwart Christian Hobauer und Sportwart Peter Miehling aus der Taufe gehoben wurde, ahnte noch keiner, welche Erfolgsgeschichte das Tennisevent letztendlich werden würde.  Nunmehr findet das Turnier schon zum fünfundzwanzigsten ununterbrochen statt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!  Der burgbad-Cup 2019 soll daher ein rauschendes Fest werden. Den ganzen Tag über spielen die Gredinger Vereine und Gruppierungen um den Turniersieg. Man hofft natürlich diesmal auf eine besonders große Teilnahme und ein breites Turnierfeld. Und beim abendlichen Sommerfest wartet dann anlässlich des Jubiläums noch ein absolutes Schmankerl: Die Gredinger Buam werden den Abend musikalisch gestalten.

Eingeladen sind alle Vereine und Gruppierungen der Großgemeinde Greding. Wie immer werden viele altbekannte Spieler am Start sein. Der TSV Tischtennis, die FSG oder die burgbadoldies begeistern seit Jahren die Zuschauer. Besonders herzlich willkommen sind vor allem alle neuen Starter, die noch nie beim Intervereineturnier dabei waren. Wer Lust zum Tennis spielen hat, wer den weißen Sport einmal ausprobieren will, der ist hier genau richitg.  Ein Team besteht aus mindestens zwei Spielern. Diese spielen jeweils zwei Einzel und ein Doppel. Die Mannschaften werden nach Spielstärke aufgeteilt. Für alle tennisbegeisterten ist wieder etwas dabei. Für absolute Anfänger gibt es eine C- Gruppe. Wer noch nie zum Tennisschläger gegriffen hat, ist hier gut aufgehoben.  Daneben gibt es eine B-Gruppe sowie eine A-Gruppe für ambitionierte Spieler. Diese haben schon einmal in einer Tennismannschaft gespielt. Dazu gibt es auch wieder eine Damengruppe. Während des Tages gibt es genügend Spielmöglichkeiten, es werden Sieger ermittelt, doch der Spaß und die Freude am Sport sollen im Vordergrund stehen. Für den, der noch nie Tennis gespielt hat, beseht in den Wochen vor dem burgbad-cup schon die Möglichkeit erste Erfahrungen mit dem Tennissport zu sammeln. Man kann auf der TC Anlage unter Anleitung kostenlos trainieren.  Erforderlich ist lediglich Sportkleidung. Das kostenlose Schnuppertraining findet noch vor Anmeldeschluss statt. Man kann also nach dem Schnupperkurs entscheiden, ob man teilnehmen möchte oder nicht. Alle Mannschaften haben zudem eine Woche vor dem Turnier die Möglichkeit auf der Anlage Tennis zu spielen. Spielbeginn ist im übrigen um 9.00, um 19. Uhr wartet dann das Sommerfest mit der Siegerehrung.

Sportwart Daniel Geyer und burgbad-Geschäftsführer Peter Schmidt-Gebhardt freuen sich jetzt schon auf einen tollen Tennistag. Man hofft natürlich auf eine rege Turnierteilnahme, auf einen großen Besuch der Gredinger Bevölkerung beim Turnier und beim abendlichen Sommerfest. Viele Vorbereitungen sind derzeit in Gange. To do Listen werden abgearbeitet, das Handy ist im Daueralarm, Telefonate werden geführt. Alles läuft über den Schreibtisch von Sportvorstand Daniel Geyer, der wieder an einem tollen Turnier tüftelt. Sind die Vorbereitungen dann abgeschlossen, wird man am zwanzigsten Juli dann wird man dann während des Tages viele packende Tennisspiele zu sehen bekommen. Die Anlage wird sich dann nach und nach füllen. Beim abendlichen Sommerfest erfolgt dann die Siegerehrung. Hier gibt es dann wie immer tolle Verköstigung, ein Kommen lohnt sich auf jeden Fall. Dazu gibt es noch ein weiteres Highlight anlässlich des Jubiläums. Die Gredinger Buam, die bekannte Stimmungsband, die in den achtziger Jahren ganze Bierzelte zum Platzen brachte, wird den Tennisfreunden mit ihrer Livemusik dann so richtig einheizen.

Wer gerne beim 25. burgbadcup teilnehmen möchte, kann sich bis zum

Meldeschluss, Dienstag, den 16.07.2019 anmelden. Die Anmeldung erfolgt bei Sportvorstand Daniel Geyer, Tel. 0170-8334886 E-Mail: daniel84geyer@gmx.de. Die Teilnahme ist kostenlos.