Spieltag 20.-22.07

“We are the champions, my friends. An we`ll keep on fighting `til the end.” So lautet die Meisterhymne der Gruppe Queen. Sie trälltert stets auf allen Sportplätzen und Stadien, wenn Meisterschaften gefeiert werden. Echte Champions wurden am Wochenende auch beim TC Greding geboren. Ihre Namen lauten: Eva Pfaendner, Anette Metzner, Christine Beck, Renate Winkler, Claudia Lang, Angela Weingärtner, und Marion Schneider.


Denn pünktlich zum Vierzigjährigen Vereinsjubiläum gab es für die Damen 40 einen grandiosen Aufstieg zu feiern. Nach der Meisterschaft in der Kreisklasse eins spielt man in der nächsten Saison erstmals in der Vereinsgeschichte im Vierziegerbreich auf Bezirksebene. Eine grandiose Saison wurde am Wochenende durch einen ganz klaren Heimsieg gekrönt, so dass kräftig gefeiert werden konnte. Nächste Woche könnten dann die nächsten Champions geboren werden. Die Herren 50 Mannschaft stehen kurz vor dem Ziel. Es wartet aber noch das Finale beim TC Hepberg. Im direkten Duelle entscheidet sich hier die Meisterschaft. Es knistert jetzt schon beim Lesen!

 

Den einundzwanzigsten Siebten 2018 wird man sich merken müssen. Es ist der Tag des Aufstiegs: Souverän gewannen die Damen 40 ihr letztes Saisonspiel gegen den FC Schwand mit acht zu eins. Letztendlich gewann man alle fünf Spielen ohne Verlustpunkt. In Runde eins siegte Anette Metzner in ihrem Spiel an Position zwei.  Mit konzentriertem Grundlinientennis und starker Vorhand gewann sie souverän. Sicher wie die Bank von England: Claudia Lang konnte ihr Spiel abermals gewinnen. Marion Schneider holte ihren Punkt an Position sechs. Nervenstark im Entscheidungssatz: Eva Pfaendner konnte ihr Einzel knapp im Supertiebreak für sich entscheiden. Während Renate Winkler unterlag, gewann Angela Weingärtner souverän. Eva Pfaendner mit Anette Metzner mit einem klaren Sieg im Einserdoppel, Claudia Lang und Angela Weingärtner sowie Renate Winkler mit Marion Schneider mit deutlichen Siegen sicherten den klaren  Gesamterfolg. Saisonrésumé: Alles in allem präsentierte sich das Vierzigerteam als geschlossene Mannschaft. Man kam insgesamt mit nur sieben Spielerinnen aus, konnte also fast immer mit der gleichen Mannschaft antreten. Aus einem homogenem Team ragten noch zwei Einzelleistungen besonders heraus: Anette Metzner und Angela Weingärntner blieben sowohl im Einzel als auch im Doppel in der Saison ungeschlagen, so eine Bilanz ließt man sehr selten!

 

Kreisklasse 1 Damen 40 TC Greding – FC Schwand 8:1

Pfaender E.

6:0/5:7/10:8

Metzner A.

6:3/6:1

Winkler R.

0:6/1:6

Lang C.

6:3/6:1

Weingärtner A.

6:3/6:0

Schneider M.

6:2/6:1

Pfaendner/Metzner

6:4/6:2

Lang/Weingärtner

5:3 w.o.

Winkler/Schneider

6:1/6:1

 

Klarer Heimsieg für die Herren 50. Gegen Hofstetten kam man zu einem sechs zu drei Heimerfolg. Nun ist alles angerichtet für ein letztes Finalspiel in Hepberg, wo man sich Meisterschaft und Aufstieg sichern kann. Faustpfand im Heimspiel auch diesmal wieder: die starken Doppel, die das Match entschieden. Nach einem Zwischenstand von drei zu drei nach den Einzeln holte man schon wie im letzten Spiel drei souveräne Doppelsiege. Eher eng dagegen die Einzel: In Runde eins unterlag Stefan Daiser, Jürgen Vögele konnte sein Match im Supertiebreak gewinnen. Michael Stellamanns gewann sein Spiel klar. Sepp Weingärtner unterlag knapp im Supertiebreak. Dr. Jürgen Metzner holte einen klaren Zweisatzsieg, Stefan Winkler unterlag nur im knapp im Supertiebreak. Dann stachen die Doppel: Das Duo Sepp Weingärtner und Dr. Jürgen Metzner gewann das schwierige Einserdoppel ganz klar. Stefan Daiser und Markus Reinhard sowie Jürgen Vögele mit Stefan Winkler gewannen ihre Doppel ebenso sicher, so dass der tolle Heimerfolg feststand.          

 

Kreisklasse 1 Herren 50 TC Greding – Spvgg Hofstetten 6:3

Weingärtner J.

5:7/6:1/11:13

Daiser S.

4:6/3:6

Dr. Metzner J.

2:6/0:6

Vögele J.

4:6/6:3/10:4

Winkler S.

6:0/5:7/8:10

Stellamanns M.

6:0/6:1

Weingärtner/Dr. Metzner

6:2/6:0

Daiser /Reinhard M.

7:5/6:3

Vögele /Winkler

6:2/6:3

 

Im letzten Saisonspiel kam es für die Herren 30 Mannschaft noch zum Lokalderby gegen den TV  Thalmässing. Diesmal blieben die Punkte in Thalmässing, der TC Greding unterlag mit sechs zu drei. Dank der drei gewonnen Punkte blieb man im Endklassement dann aber knapp vor Thalmässing. Obwohl man sich schon wie seine Westentasche kennt, kam es wieder zu interessanten Einzelduellen. Daniel Geyer unterlag im Einserspiel dem stark aufspielenden Manuel Dotzer in zwei Sätzen. Jürgen Regensburger krönte eine tolle Saison mit einem Sieg gegen Michael Heymanns. Martin Lederer spielte in seinem Einzel gegen Martin Bauernfeind wie entfesselt auf und gewann in zwei Sätzen. Ebenso stark die Leistung von Dieter Schmidt gegen Christian Frank, der Gredinger hatte an diesem Tag gegen das Tempotennis des Thalmässingers keine Chance. Den zweiten Punkt im Einzel holte dann Oliver Billner gegen Alexander Hartl: er bog einen schon verlorenen ersten Satz und konnte dann das Match in zwei Sätzen für sich entscheiden. Eine Leistung am Optimum lieferte Billner dann mit seinem starken Partner Daniel Regensburger im Schlussdoppel. Gegen die hoch eingeschätzten Martin Lederer und Jürgen Lang unterlag man erst im Supertiebreak.  Am Limit gespielt: Im Einserdoppel gewannen Daniel Geyer und Jürgen Regensburger gegen Stefan Pohlers und Michael Heymann mit einer famosen Leistung glatt in zwei Sätzen und holten den wichtigen dritten Punkt für Greding, der im Endklassement den Platz vor Thalmässing in der Tabelle garantierte. Alles in allem hatte Thalmässing an diesem Tag die bessere Performance so dass der Sieg vollkommen in Ordnung ging. 

 

Bezirksliga Herren 30 TV Thalmässing – TC Greding 6:3

Geyer D.

7:5/6:3

Hobauer C.

w.o.

Regensburger J.

3:6/4:6

Bauernfeind M.

1:6/4:6

Frank C.

4:6/0:4 w.o.

Billner O.

7:6/6:1

Geyer/Regensburger

6:0/6:4

Hobauer/Bauernfeind

w.o.

Regensburger/Billner

6:7/6:2/5:10

 

Punkteteilung für die zweite Mannschaft der Damen vierzig. Gegen den Nachbarverein TC A Kinding reichte es zu einem Unentschieden. Elli Stellamanns sowie Elke Wagner holten die Einzelpunkte. Beide gewannen auch ihr Doppel, so dass es beim verdienten Unentschieden blieb.

 

Damen 40 Kreisklasse 4 TC Greding – TC A Kinding 3:3 

Mosburger A.

0:6/0:6

Reinhard M.

0:6/3:6

Stellamanns E.

7:5/6:4

Wagner E.

7:5/6:0

Mosburger/Reinhard

0:6/1:6

Stellamanns/Wagner

6:3/6:4

Mädchen 16 Kreisklasse 1 TC Greding – ESV Treuchtlingen 2:4

Mödl J.

1:6/0:6

Zink F.

6:2/4:6/5:10

Gegenfurtner M.

2:6/0:6

Brinnich L.

6:1/6:2

Mödl/Roth

2:6/4:6

Zink / Gegenfurtner

6:3/6:3