Bericht JHV

Ein jeder Abschied ist mit Wehmut verbunden und so war auch bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Grün-Weiß Greding eine natürliche Wehmut zu verspüren, als nicht weniger als fünf Vorstandsmitglieder verabschiedet wurden.


Darunter mit der Kulturvorständin Christa Meier und Jugendwart Thomas Ochsenkühn zwei langjährige tragende Säulen in wichtigen Positionen. Es hing also ein Hauch von natürlicher Traurigkeit über dem Saal, die aber sogleich der Erinnerung an vergangene Zeiten und tolle Leistungen wich. Alles in allem war es ein Abend der Emotionen: denn neben den Verabschiedungen gab es auch riesigen Beifall für Max Netter. Er wurde für seine besonderen Verdienste für den Tennisclub Greding zum Ehrenmitglied ernannt.   

Die beiden emotionalen Höhepunkte des Abends waren eingebettet in eine Vielzahl an Fakten und Zahlen. Und hier konnte man feststellen: der Tennisclub Greding ist ein gesunder, moderner Verein, der derzeit so richtig boomt. 359 – diese Zahl stand an erster Stelle, denn so viele Mitglieder zählt der Tennisclub derzeit. Und das ist Rekordstand in der langjährigen Vereinsgeschichte. „Dieses Niveau zu halten wird eine nicht einfache Aufgabe und eine echte Herausforderung für den Verein“, so Vorstand Verwaltung Christian Hobauer in seinen Ausführungen. Zudem müssen die vielen neuen Mitglieder integriert werden. Diesen bieten sich nun nahezu perfekte Bedingungen. Schließlich wurde die Anlage im Tennisjahr 2021 komplett renoviert und noch einmal auf ein Top-Niveau gehievt. Die komplette Platzanlage wurde überholt, dazu ein modernes Flutlicht errichtet. Dies ermöglicht nun auch das Spiel in den Abendstunden, so dass man jetzt eine Anlage hat, die in der Gegend wohl ihres gleichen sucht. Im Februar 2021, so Hobauer, gab es zwar einen Sturmschaden, den man aber gut beheben konnte. Sehr fleißig und produktiv ist derzeit eine Gruppe der ersten Herrenmannschaft um Alexander Batz und Franz Netter: in zahlreichen Arbeitseinsätzen ersetzten sie das alte Pflaster, erarbeiteten eine neue Garagenstruktur und hatten eine Vielzahl weiterer innovativer Ideen. Hier gab es großes Lob von Christian Hobauer. Drei weitere Personen waren besonders fleißig und leisteten die meisten Arbeitsstunden: An der Spitze steht hier Stefan Daiser vor Peter Rind und Christian Hobauer. Bei einer Gedenkminute wurde dem ältesten Mitglied Walter Hurka gedacht, der leider verstorben ist. „Er war nicht nur ein begeisterter Tennispieler, sondern auch eine sehr positive Erscheinung auf der Anlage“, so Vorstand Hobauer. Auch in der Öffentlichkeit ist der TC Greding stets vertreten. Zeitungsberichte von den Spielen und Veranstaltungen, der Newsletter, ein Facebook und Instagramm-Auftritt sowie das Heft Aufschlag zählen dazu. Für letzteres ist Michael Beck verantwortlich, der gesondert hervorgehoben wurde. Auch die Finanzen sind  solide. Der Verein hat wieder ein ordentliches Ergebnis erwirtschaftet und steht für die nächsten Jahre gut da Die beiden Kassenprüfer Mirko Flemming und Dr. Jürgen Metzner bescheinigten der Kassenwartin Gisela Fischer eine tadellose Führung. Zum Abschluss seiner Ausführungen lobte Hobauer die Arbeit des geamten Vorstandsteams. Hier wurde oft kontrovers, aber stets zielführend diskutiert.

Für den Bereich Sport referierte Vorstand Sport Daniel Geyer.  Die Saison 2021 darf man als solide einstufen. 13 Teams gingen an den Start. Es gab 23 Siege und 49 Niederlagen. Immerhin schaffte die Damen 30 einen Aufstieg in die Bezirksklasse 1. Als Erfolg darf sicherlich der Klassenerhalt der beiden Herren- und Damenmannschaften in den Bezirksklassen gewertet werden. Eine Herren 75 und Herren 80 Mannschaft ging an den Start. Der Tennisclub nahm wieder an der Winterrunde teil. Eine Vereinsmeisterschaft wurde ausgespielt, hier hält sich die Teilnahmemotivation aber wie schon in den letzten Jahren in Grenzen. Geboten wurde ein Fastlearning Kurs für Tennisanfänger. Im Jugendbereich vertraute man wie schon in den letzten Jahren auf die Tennischule top-company. Dazu gibt es unter der Leitung von Thomas Ochsenkühn und Horst Krause ein „Zusatzschnuppertraining“ für alle tennisinteressierten Kinder. In der Medenrunde gingen zahlreiche Jugendteams gingen an den Start. Zudem fand ein Tenniscamp im Sommer statt, auch am Ferienprogramm nahm man mit dem Schnuppertennis wieder teil. „Zum Feiern stets bereit“ – wie immer wurde bei den Senioren ein großer Wert auf die Geselligkeit gelegt. Ein Forellenessen sowie das Abschlussessen in der Tennishalle Weinsfeld bildeten hier die Höhepunkte. Auch sportlich war man gut unterwegs. In der Landes- und Bayernliga gab man sein Bestes und fuhr ordentliche Ergebnisse ein. Ein Faustpfand ist nach wie vor das Breitensporttraining. Unter der Leitung von Stefan Daiser treffen sich jeden Montag viele Mitglieder zum zwanglosen Spiel. Dieser Tennisabend ist auch eine perfekte Anlaufstelle für alle Neumitglieder.

Für den Kulturbereich referierte Christa Meier. 2021 konnte wegen den strengen Coronaauflagen keine Veranstaltung durchgeführt werden. Erst im Mai 2022 war es wieder soweit. Das Kuddel-Muddel mit der Flutlichteinweihung war ein echter Renner und die wohl bestbesuchteste Veranstaltung der letzten Jahre. Auch der Burgbadcup konnte stattfinden. Auch bei der Saisonabschlussfeier sowie beim Altstadtfest war man zugegen. Christa Meier bedankte sich bei ihren Mitstreitern Andrea Frank sowie Julia Streschnak, die sie immer tatkräftig unterstützt hatten.

Und so kam dann der große Teil des Abschiednehmens. Immerhin fünf Vorstandsmitglieder stellten sich nicht mehr zur Wahl, was schon einen kleinen Einschnitt bedeutet. Andrea Frank und Julia Keller, die beiden langjährigen Vertreter des Kultursektors, scheiden aus dem Vorstand aus und wurden von Christian Hobauer für ihren großen Einsatz mit einem Blumenstrauß geehrt. Riesigen Applaus dann beim Abschied von Christa Meier. Sage und schreibe 14 Jahre (!) gehörte sie ununterbrochen dem Vorstand an. Sie startete als Jugendbeauftragte, agierte dann als Vergnügungswartin und war die letzten sechs Jahre eigenständige Vorständin im Bereich Kultur. Christian Hobauer lobte die tolle Zusammenarbeit mit der Geehrten. „Ob die digitale Weinachstfeier, unzählige Feste, das Altstadtopenair, viele Highlights fielen in deinen Amtsbereich so Hobauer, und du warst dir für keine Arbeit zu Schade“. Mit einem riesigen Applaus wurde Christa Meier von ihren Mitstreitern Christian Hobauer und Daniel Geyer geehrt und „gedrückt“. Als Anerkennung gab es für die ausscheidende Vorständig eine tolle Collage mit vielen Impressionen ihrer 14-jährigen Vorstandszeit im Tennisclub. Fast ähnlich lange im Vorstand aktiv war Thomas Ochsenkühn, der 12 Jahre im Vorstand aktiv war, darunter viele Jahre als Jugendwart. Auch er scheidet nun aus und wurde unter großem Applaus verabschiedet. Ochsenkühn prägte den Jugendbereich nachhaltig und brachte so einiges vorwärts. Ob in der Planung oder als Trainer - stets agierte er zielorientiert und selbstlos für den Verein. „Ich hoffe Thomas, es ist nur ein Abschied auf Zeit. Du bist eigentlich zu Höherem berufen!“, so Vorstand Hobauer, der Ochsenkühn mit einem Geschenkkorb erfreute. Ebenso verabschiedet wurde Nadine Jugl, die Thomas Ochsenkühn im Jugendbereich zur Seite stand. Jugl arbeitete sehr engagiert. In ihren Bereich fiel die Planung des Jugendtrainings, sie wirkte beim Projekt von der Schule auf den Court mit und war Bindeglied zwischen Jugendmannschaften und Vorstand. Nach den Verabschiedungen ging man dann nahtlos zur Wahl des neuen Vorstandsteams über.    

Unter der Leitung von Stadtrat Gert Sorgatz wurden dann die Neuwahlen durchgeführt. Hier gab es nahezu einstimmige Ergebnisse. Mit Katharina Fischer, Claudia Lang und Birgit Leyrer und sind nun drei neue Gesichter in den Vorstand gewählt worden. Der Verein wird von drei gleichberechtigten Vorständen geführt: als Vorstand Verwaltung agiert seit vielen Jahren Christian Hobauer, Daniel Geyer leitet den Sportbereich, Katharina Fischer ist die neue Vorständin Kultur. Dem Bereich Verwaltung gehören ferner an: Christian Hobauer (Vorstand Verwaltung),  Stefan Daiser (Stellvertreter, Anlagenwart), Bernhard Trögl (Schriftführer), Gisela Fischer (Kasse), Georgios Fotopoulos (Werbung), Martin Bauernfeind (Presse), Michael Beck (Aufschlag/ soziale Medien) Dem Bereich Sport gehören an: Daniel Geyer (Vorstand Sport), Peter Miehling (Stellvertreter, Turnierbeauftagter), Steffen Reimer (Sportwart), Birgit Leyrer (Jugendwart) Renate Winkler und Horst Krause (beide Jugendbeauftragte), Hans Georg Piotrowski (Seniorenwart), Stefan Daiser (Breitensportwart). Im Bereich Kultur agieren: Katharina Fischer (Vorstand Kultur), Anette Metzner (Stellvertreter, Clubheimbeauftragte), Claudia Lang (Vergügungswartin). Dazu kommen Dr. Jürgen Metzner und Mirko Flemming (beide Kassenprüfer).

Nach den Neuwahlen kam es zu einem weiteren emotionalen Höhepunkt des Abends: Zum ersten male nach 12 Jahren wurde wieder eine Ehrenmitgliedschaft ausgerufen. „Lieber Max, komm nach vorne“. Max Netter heißt das neue Ehrenmitglied. Unter Standing Ovations kam dieser nach vorne und wurde für seine hohen Verdienste für den Tennisclub Grün-Weiß Greding geehrt. Netter ist Gründungsmitglied, also ein Mann der ersten Stunde, der den Verein mit aufgebaut hat und von der Pieke her kennt. „Du warst von der ersten Minute voll da“, so Hobauer. In seiner Laudatio erwähnte Hobauer zahlreiche Leistungen Netters für den TC. Von der Anfangszeit bis zum heutigen Tag:  Unzählige Stunden beim Platzbau, die Planung der Plätze und des Clubheims, viele Arbeitsstunden beim Bau des Clubheims, Planung der Modernisierung des Clubheims und vieles mehr. Trotz seiner zeitintensiven politischen Ämter hielt Netter dem TC stets die Treue und hatte immer ein Auge auf dem Tennisclub. Legendär waren seine Sketche beim Fasching oder die Versteigerung bei der Weihnachtsfeier. Ferner wirkte Netter als langjähriger Sponsor: Ob Bandenwerbung, Sonnenschirme, und andere kleinen Dinge. Netter zeigte sich stets großzügig und agierte stets im Hintergrund. Unterstützt wurde er in seinem Schaffen von seiner Frau Elisabeth, für die Hobauer einen Blumenstrauß parat hatte. Netter sagte, diese Auszeichnung sei ihm eine besondere Ehre.

Zum Abschluss der gut besuchten Veranstaltung ging es dann noch direkt ins Tagesgeschäft. Der Tennisclub sucht eine Reinigungskraft, da die bisherige Putzfrau in den Ruhestand geht. Der nächste Termin ist das Weinfest am Samstag sowie das Bürgerschießen. Daneben startet das Wintertraining für die Kinder und Jugendliche. Auch die ersten Spiele der Medenrunde laufen schon an.