Bericht 6. Spieltag 2022

„Solide Hausmannskost“ ist ein bekannter Begriff der Küche. Schnell angefertigt, bodenständig, deftig, nahrhaft, traditionell, preislich günstig, schlicht, solide eben. Keine besonderen Delikatessen, kein Fünf-Sterne Menü eben, aber durchaus ausreichend und schmackhaft.


Zur soliden Hausmannskost zählt das Schinkenbrot, der Stramme Max, die Schweinhaxe, die Kassler mit Sauerkraut oder das Omelett. Solide Hausmannskost präsentiert seit Wochen der TC Greding. Diesmal gab es zwar wieder drei Siege, ein Spieltag mit Ausreißern nach oben, mit  unerwarteten Siegen, mit so richtigen Highlights lässt aber auf sich warten. Immerhin konnte diesmal die Vierziger Damenmannschaft sowie die Herren 40 ihre Spiele gewinnen, so dass die Bilanz etwas aufgehübscht wurde. Dazu kam ein toller Erfolg der U 9 Kleinfeldmannschaft.  

Das war ein Klasseauftritt. Mit einem glatten sechs zu drei Auswärtssieg kehrte die Damen-Vierzig Mannschaft vom Auswärtsspiel bei der zweiten Vertretung vom TSV Unsernherrn zurück. Anette Metzner zeigte an Position eins eine starke Vorstellung. Sie gewann ihr Spiel glatt in zwei Sätzen (6:0/6:2). Claudia Lang unterlag ebenso wie Renate Winkler, letztere knapp im Entscheidungssatz (6:3/4:6/6:10). Faustpfand waren an diesem Tag die Positionen vier bis sechs: denn hier setzte es nur Siege. Angela Weingärtner souverän, Marion Schneider sowie Elke Wagner holten allesamt ihre Spiele. Somit ging man mit einer hervorragenden Ausgangsposition in die Doppel. Hier holte man den noch nötigen Punkt  und setzte gar noch eines drauf zu einem deutlichen sechs zu drei Sieg. Lang/Weingärtner sowie Schneider/Wagner gewannen, während Metzner/Winkler das Doppel verloren. Es ist nach oben noch alles drinn: Schließlich spielt man die Spitzenteams von Kösching und Buxheim noch in den direkten Duellen.

Damen 40 Nordliga 2 Ingolstadt – Unsernherrn II- TC Greding 3:6

Metzner A.

6:0/6:2

Lang C.

4:6/4:6

Winkler R.

6:3/4:6/6:10

Weingärtner A.

6:4/6:4

Schneider M.

7:6/7:5

Wagner E.

6:0/6:3

Metzner/Winkler

5:7/6:4/6:10

Lang/Weingärtner

6:0/6:1

Schneider/Wagner

6:0/6:1

 

Das war eine schier unlösbare Aufgabe: Im Heimspiel gegen die Spitzenmannschaft vom 1.FC Nürnberg hatten die Gredinger Herren 80 nur wenig zu bestellen. Gegen die bayernweit bekannten Topsenioren des Clubs, Jonny Windisch (Leistungsklasse 10) und Helmut Hecht (Leistungsklasse 14) hatte man keine Chance. Otto Gilnhammer sowie Eckart von Zahn verloren jeweils glatt in zwei Sätzen. Auch das Doppel Otto Gilnhammer und Dieter Rother ging an den 1. FC Nürnberg. Dieser führt nun mit zwölf zu null Punkten die Tabelle an und steht kurz vor der Meisterschaft. Für die Gredinger steht noch ein Spiel an, dann ist die Saison schon wieder beendet.    

Herren 80 Bayernliga TC Greding – 1. FC Nürnberg 0:3

Gilnhammer O.

0:6/1:6

von Zahn E.

0:6/0:6

Gilnhammer/Rother

0:6/0:6

 

Mit zwei zu sieben unterlag die erste Herrenmannschaft in der Auswärtsbegegnung in Schambach. Es war an diesem Tag wie verhext, denn nach den Einzeln war das Match schon entschieden. In Runde eins ging man komplett leer aus. Alexander Batz verlor das Zweierspiel, Jan-Patrick Weingärtner und Benedikt Meier mussten ihre Einzel abgeben, so dass der Druck für die zweite Runde schon groß war. Hier unterlagen Thomas Ochsenkühn und Jakob Dollinger glatt in zwei Sätzen. Den einzigen Einzelpunkt holte sich Franz Netter, immerhin schon mit dem vierten Einzelsieg in dieser Spielzeit. Nachdem das Match vor den Doppeln schon entschieden war gelang es nur noch ein Spiel zu gewinnen. Thomas Ochsenkühn mit Jan-Patrick Weingärtner gingen als Sieger vom Platz. Batz/Netter und Dollinger/Meier unterlagen.

 

Herren Nordliga 2 TC Schambach – TC Greding 7:2

Ochsenkühn T.

2.6/1:6

Batz A.

3:6/2:6

Netter F.

6:2/6:0

Weingärtner J.P.

3:6/3:6

Dollinger J.

3:6/1:6

Meier B.

1:6/2:6

Batz/Netter

3:6/4:6

Ochsenkühn/Weingärtner

6:4/6:1

Dollinger/Meier

3:6/4:6

 

Gegen einen starken Gegner aus Tennenlohe musste die Herren 30 Mannschaft eine vier zu fünf Niederlage einstecken. Das Spiel war eine Dublette des letzten Auswärtsauftritt bei Noris-Weiß Blau Nürnberg. Denn zwei gewonnene Einzel reichten nicht um einen Gesamtsieg zu erzielen. Das letzte Quentchen fehlte. Top Leistung von Michael Beck. Am frühen Morgen noch Zweiter beim Landkreislauf gab er seinem Gegner mit einem Klasse-Auftritt die sogenannte Brille (6:0/6:0). Manfred Meier spielte ein nahezu fehlerfreie Partie und „zerquetschte“ seinen Gegner. Christian Hobauer musste sich im ersten Satz einem starken Auftritt des Gegners beugen, hatte in Satz zwei aber dann sechs Satzbälle, was aber nicht reichte. Martin Bauernfeind lag im Satz eins im Tiebreak vorne, verlor diesen noch sowie auch Satz zwei. Christian Frank unterlag in zwei Sätzen. Daniel Geyer verlor Satz eins und zeigte einen starken zweiten Durchgang. Im Super-Tiebreak lag er schnell hinten, so dass dieser an Tennenlohe ging. In den Doppeln waren Frank/Bauernfeind komplett chancenlos. Hobauer/Geyer und Beck/Meier gewannen nach starken Leistungen ihre Doppel jeweils im Supertiebreak.        

 

Herren 30 Nordliga 1 SV Tennenlohe – TC Greding  5:4

Geyer D.

3:6/6:1/3:10

Hobauer C.

1:6/5:7

Frank C.

2:6/1:6

Beck M.

6:0/6:0

Bauernfeind M.

6:7/2:6

Meier M.

6:4/6:4

Geyer/Hobauer

4:6/6:4/10.4

Frank/Bauernfeind

0:6/2:6

Beck /Meider

6:4/0:6/10:7

 

Starker Auftritt der Vierziger. Das Gredinger Viererteam gewann beim TV Hilpoltstein drei souverän mit sechs zu null. Bis auf einen Supertiebreak gewann man alles glatt in zwei Sätzen. Mirko Flemming holte sich  Spitzeneinzel. Steffen Reimer reüssierte an Position zwei. Burkhard Wiegand gewann das Dreierspiel. In einem engen Match konnte Christian Stadler den entscheidenden Supertiebreak und somit das Spiel gewinnen (5:7/6:3/10:7). Doppelspezialist Rudi Meier gewann an der Seite von Mirko Flemming. Souverän siegten Reimer /Wiegand, so dass der klare Erfolg feststand. So kann es weitergehen.

Herren 40 Nordliga 4 TV Hilpoltstein III  - TC Greding  0:6

Flemming M.

6:2/7:5

Reimer S.

6:4/6:4

Wiegand B.

6:1/7.5

Stadler C.

5:7/6:3/10:7

Flemming /Meier R.

7:5/6:1

Reimer/Wiegand

6:1/6:4

 

Hier war sicherlich mehr drinn: Mit drei zu sechs verloren die Herren 50 Mannschaft ihr Match bei der DJK Titting. Was für ein Comeback! Nach längerer Verletzungspause zeigte Rainer Rauchecker eine starke Leistung und gewann das Spitzeneinzel ganz klar und deutlich (6:0/6:3). Eine erwähnenswerte Leistung! Stefan Daiser an der Zweierposition verlor knapp in zwei Sätzen, ebenso wie Jürgen Vögele. Peter Miehling, dieses Jahr noch mit einer weißen Weste, konnte mit druckvollem Vorhandtennis glänzen. Er entschied sein Match knapp für sich (7:5/7:5). Die Spiele von Stefan Winkler und Thilo Wagner gingen an die DJK Titting. Josef Weingärtner mit Peter Miehling siegten im Spitzendoppel. Daiser/Vögele unterlagen erst im Entscheidungssatz. Winkler/Wagner verloren in zwei Sätzen, so dass die Punkte letztendlich in der oberbayrischen Nachbargemeinde blieben.      

Herren 50 Nordliga 2 DJK Titting – TC Greding 6:3

Rauchecker R.

6:0/6:3

Daiser S.

4:6/4:6

Vögele J.

6:7/1:6

Miehling P.

7:5/7:5

Winkler S.

4:6/3:6

Wagner T.

3:6/3:6

Weingärtner/Miehling

7.5/4:6

Daiser/Vögele

7:6/6:3/6:10

Winkler/Wagner

1:6/3:6

 

Einen tollen Heimerfolg feierte die Kleinfeld U 9 Mannschaft des TC Greding gegen die Mannschaft aus Deining. „Laufen-Werfen–Springen“:  Nachdem die Leichtathletik EM dieses Jahr in München stattfindet, leistet auch der TC Greding seinen Pflichtbeitrag dazu. Denn im Motorik-Teil ist man unschlagbar. Lauf und Geschicklichkeit, Wurf und Fangspiel sowie Sprungspiel. Hier konnte man ordentlich punkten. Auch im Tennis war man an diesem Tag gut in Fahrt: Daniel Jugl, Severin Leyrer, Lukas Müller, Ben Kratzer siegten in den Einzeln. Die Doppel Jugl/Müller sowie Leyrer/Kratzer gewannen ebenso ihre Matches, so dass der klare Gesamtsieg gegen die Gäste aus der Oberpfalz feststand. Die restlichen Jugendspiele wurden verloren. Immerhin konnte Tobias Jugl noch ein Einzel gewinnen.  

Kleinfeld U 9 TC Greding – 1. FC Deining  16:5

Motorik

6:3

Jugl D.

4:1/4:2

Leyrer S.

5:3/4:0

Müller L.

4:0/4:0

Kratzer Ben

4:1/5:3

Jugl/Müller

4:1/4:1

Leyerer/Kratzer

3:5/5:10

 

Mädchen 15 TSV Gaimersheim  - TC Greding 6:0

Stadler E.

2.6/2:6

Brizard L.

0:6/0:6

Netter F.

0:6/0:6

Hubmer M.

1:6/2:6

Stadler/Netter

2:6/2:6

Brizard/Hubmer

1:6/2:6

 

Midcourt U 10 RW Ingolstadt - TC Greding 6:0

Ilek S.

1:4/0:4

Jugl D.

0:4/0:4

Stadler M.

0:4/0.4

Zeigner L.

0:4/0:4

Ilek/Jugl

0:4/0:4

Stadler/Zeigner L.

1:4/0:4

 

 

Bambini 12 TC Greding – TV Hilpoltstein 2 1:5

Hahnel N.

0:6/1:6

Stromberger J.

2:6/1:6

Kühnlein U.

0:6/1:6

Jugl T.

6:2/7:5

Hahnel /Jugl

1:6/6:2/1:10

Strombeger/Kühnlein

2:6/3:6