Bericht 5. Spieltag 2022

Der Sprenger läuft etwas länger als sonst, die Plätze sind trocken. Dazu Sonne pur, kein Wölkchen am Himmel, gnadenlose Schwüle. Am heißesten Wochenende des Jahres waren die Tennisspiele für den TC Greding alles andere als einfach.


Folgendes Equipment war Pflicht: eine Schirmmütze,  drei Flaschen Wasser pro Spiel, Sonnencreme sowie eine Bank im Schatten. Unter schwierigen Bedingungen gab es fünf Spiele zu bestreiten. Den Auftakt machten die Herren 30 im vorgezogenen Spiel am Feiertag in Nürnberg. Es folgten die drei Damenmannschaften sowie die zweite Herren. Immerhin konnte man mit einer vierzigprozentigen Ausbeute nach hause gehen: Denn zwei Spiele aus fünf wurden gewonnen. Ein passables Ergebnis. Am Dienstag wartet dann noch ein echtes Highligt. Ab 11.00 gibt die Mannschaft des 1.FC Nürnberg ihr Gastspiel an der Badstraße. Gegner ist die Achtzigermannschaft des TC Greding.    

Mit einer sechs zu drei Niederlage kehrten die Herren 30 von ihrer Auswärtsreise beim TC Noris WB Nürnberg zurück. Zunächst sah es gut aus. Man startete an diesem Tag furios. Jürgen Regensburger schaukelte in Runde eins sein Match mit der üblichen Cleverness recht deutlich nach hause. Martin Bauernfeind gewann glatt in zwei Sätzen, so dass alles nach Plan lief. Das Spiel von Oliver Billner an Position sechs ging an die Gastgeber. In Runde zwei gelang es den Gredingern nicht mehr, ein Einzel zu gewinnen. Daniel Geyer verlor das Spitzeneinzel ebenso wie Manfred Meier sein Match an Position fünf. Im Bereich des Möglichen war noch das Dreiereinzel von Michael Beck. In einem packenden Kampf unterlag Michael Beck knapp im Supertiebreak (3:6/7:5/10:12). Beck bog dabei einen 0:5 (!) Rückstand in Satz zwei noch zum Satzgewinn um. Im Supertiebreak war es dann eine ganz knappe Sache. Hier hatte der Nürnberger Gegner dann das nötige Quentchen Glück und siegte ganz knapp. Bei der Ausgangslage von zwei zu vier hätte man nun drei Doppel gewinnen müssen. In der Regel sehr schwierig. Geyer/Regensburger holten ihren Punkt. Bauernfeind/Beck unterlagen in drei Sätzen, das Spiel von Meier/Billner ging in zwei Sätzen an die Nürnberger.  

 

Herren 30 Nordliga 1  TC Noris WB Nürnberg – TC Greding 6:3

Geyer D.

1:6/1:6

Regensburger J.

6:4/6:0

Beck M.

3:6/7:5/10:12

Bauernfeind M.

6:1/6:4

Meier M.

3:6/3:6

Billner O.

1:6/0:6

Geyer/Regensburger

6:3/6:2

Beck/Bauernfeind

7:5/0:6/1:10

Meier/Billner

4:6/2:6

 

Souveräner Sieg der zweiten Herren im Heimspiel gegen die dritte Vertretung vom TSV Berching. Das Spiel von Hans Müller ging kampflos an die Gäste. Rene Fleishcmann, Jakob Dollinger und Christian Daiser gewannen ihre Spiele souverän. Jakob Dollinger mit Roman Rupp sowie Rene Fleischmann mit Christian Daiser schraubten das Ergebnis dann auf fünf zu eins nach oben. Eine tolle Leistung.

Herren Nordliga 5  TC Greding 2 – TSV Berching III 5:1

Müller H.

0:1/w.o.

Fleischmann R.

6:0/6:1

Dollinger J.

6:2/6:1

Daiser C.

6:3/6:1

Dollinger/Rupp R.

6:0/7:5

Fleischmann / Daiser

6:4/6:2

 

Ein wiederum harter Fight der ersten Damenmannschaft gegen die Mannschaft vom SV Zuchering. Man verlor mit drei zu sechs. In Runde eins setzte Sina Weingärtner gleich ein richtiges Ausrufezeichen. In einem engen und packenden Match setzte sich Weingärtner immerhin gegen eine Gegner der Leistungsklasse 10 durch (5:7/7:6/10:6). Andrea Schneider von den Damen 30 unterlag in zwei Sätzen. Das Spiel von Marina Mosburger ging kampflos an die Gredingerin. Ihre Schwester Michaela Mosburger musste ihr Spiel dagegen im ersten Satz aufgeben, so dass der Punkt an die Gäste ging. Katerina Fotopoulos unterlag in zwei Sätzen. Bisher noch ohne Niederlage ist Kathie Fischer: sie gewann auch diesmal ihr Match klar in zwei Sätzen (6:0/6:1). Die Doppel gingen dann allesamt an die Gäste: Weingärtner/Schneider unterlagen ebenso wie Fotopoulos/Fischer. Auch die Begegnung von Carmen Hackner mit Marina Mosburger konnte nicht gewonnen werden, so dass es am Schluss zu einem sechs zu drei Sieg für Zuchering kam. In den letzten drei Spielen bleiben noch drei Chancen um den Klassenerhalt zu sichern: Neben zwei schweren Aufgaben (ASV Neumarkt 2 und MBB Manching 2) wartet mit dem SV Arberg (bisher noch ohne Punktgewinn) ein durchaus machbarer Gegner.

Damen Nordliga 1 TC Greding – SV Zuchering 3:6

Mosburger Mi.

4:6 w.o.

Weingärtner S.

5:7/7:6/10:6

Fotopoulos K.

1:6/4:6

Schneider A.

5:7/0:6

Fischer K.

6:1/6:0

Mosburger Ma

w.o.

Weingärtner /Schneider

5:7/4:6

Fotopoulos/Fischer

3:6/3:6

Hackner/Mosburger

1:6/5:7

 

Eine Gute Vorstellung bot die zweite Damenmannschaft bei ihrem Heimspiel gegen den TV Thalmässing. Man unterlag knapp mit vier zu fünf. Anette Mosburger zeigte eine starkes Einzel und gewann an Position eins. Martin Stadler gab ihrer Gegner die Höchststrafe (6.0/6:0). Lea Brinnich, Marina Gegenfurtner, Anita Deinhard und Birgit Leyrer unterlagen in zwei Sätzen, so dass man mit einem zwei zu vier Rückstand in die Doppel ging. Mosburger/Brinnich und Stadler/Gegenfurtner gewannen glatt in zwei Sätzen. Deinhard/Leyrer unterlagen, so dass die Punkte an den Nachbarverein aus Thalmässsing ging.   

Damen  Nordliga 3 TC Greding 2 – TV Thalmässing 4:5

Mosburger A.

7:5/6:2

Stadler M.

6:0/6:0

Brinnich L.

3:6/5:7

Gegenfurtner M.

1:6/1:6

Deinhard A.

1:6/2:6

Leyrer B.

0:6/1:6

Mosburger/Brinnich

6:4/6:2

Stadler/Gegenfurtner

6:2/6:4

Deinhard/ Leyrer

0:6/1:6

 

 

 

 

 

 

Starker Auftritt der Damen 30 im Heimspiel gegen den SV Großohrenbronn. In Runde eins siegte Andrea Schneider mit einem perfekten Spiel klar (6:0/6:2). Andrea Frank unterlag in zwei Sätzen. Tanja Ochsenkühn gab ihrer Gegnerin die Höchststrafe (6:0/6:0). Das Spiel von Anette Metzner stand auf Messersschneide ging aber an die Gäste  (2:6/6:3/3:10). Mit einem nahezu ähnlichen Ergebnis unterlag Carmen Hackner, ebenso im Supertiebreak. Michaela Netter holte dann den wichtigen dritten Punkt, so dass man mit allen Optionen in die Doppel ging. Auch hier kam es zweimal zum Entscheidungssatz. Metzner/Schneider und Hackner Frank, diese mit einer ganz engen Kiste    (6:7/6:4/10:8) konnten ihre Spiele gewinnen. Michaela Netter und Tanja Ochsenkühn gewannen noch glatt in zwei Sätzen, so dass die ersten Punkte für die Dreißiger Damen unter Dach und Fach waren. Zum Saisonabschluss geht es nun noch in den Landkreis Fürth. Hier wartet der TSV Ammerndorf

 

Damen 30 Nordliga 1 TC Greding – SV Großohrenbronn 6:3

Metzner A.

2:6/6:3/10:3

Schneider A.

6:2/6:0

Hackner C.

6:3/4:6/3:10

Frank A.

5:7/6:7

Netter M.

6:3/6:2

Ochsenkühn T.

6:0/6.0

Metzner/Schneider

3:6/6:1/3:10

Hackner/Frank

6:7/6:4/10:8

Netter/Ochsenkühn

6:2/6:2