Bericht 4. Spieltag 2022

Herren 80 Bayernliga heißt das Zauberwort. In dieser besonderen Liga ist auch der Tennisclub Grün-Weiß Greding vertreten.


Wirft man die Tennislupe auf diese spezielle Spielklasse, so stechen sofort zwei markante Punkte ins Auge: Namhafte Traditionsverein und schier unglaubliche Geburtsjahrgänge. 1. FC Nürnberg, TC Grün-Weiß Bayreuth, TC Heidingsfeld- Würzburg, TC Blau-Weiß Würzburg und der TB Erlangen. Schaut man dann noch auf die Geburtsdaten so kann man es kaum fassen: Alle Spieler sind über achtzig Jahre alt, die meisten in den späten Dreißigern oder frühen Vierzigern geboren. Der älteste gemeldete Spieler ist Wilfried Laudel von Grün-Weiß Bayreuth, Jahrgang 1935 (!). Eigentlich unglaublich, dass in diesem hohen Alter noch Wettkampftennis gespielt werden kann. Und wie: Mit vollem Ehrgeiz und wie immer top vorbereitet ging die Gredinger Herren Bayernliga Mannschaft ihr Auswärtsspiel in Würzburg Heidingsfeld an.     

Auch wenn das Match der Herren 80 in der Bayernliga dann knapp verloren ging (1:2) , so gab es erfreuliches zu berichten. War man zur Anfangszeit noch Kanonenfutter, so kann man die Spiele nun stets ausgeglichen gestalten. Erstmals konnte man in dieser Spielzeit einen Matchpunkt holen. Otto Gilnhammer holte im Spiel des Tages in einem Marathon Match den Punkt in Spitzeneinzel. Über zweieinhalb Stunden duellierte sich der Gredinger Ehrenvorstand mit dem Heidingsfelder Gegner, dieser konnte immerhin mit der Leistungsklasse 14 aufwarten. Gilnhammer entschied das Match dann knapp im Supertiebreak für sich und zeigte wie immer einen enormen Willen und Kampfgeist. Respekt und fast unglaublich: in diesem hohen Alter noch so ein Match zu spielen. Das zweite Einzel verlor dann Eckart von Zahn (TC Allersberg) in zwei Sätzen. Auch von Zahn hatte eine ganz harte Nuss zu knacken. Sein Gegner hatte immerhin Leistungsklasse 15. Das Doppel Dieter Rother mit Otto Gilnhammer ging dann ebenso an Heidingsfeld, so dass die Würzburger Mannschaft ihr Heimspiel knapp für sich entscheiden konnte. Bitte vormerken: Nach einer längeren Pause steigt dann am Dienstag, den 21.6 um 11.00 Uhr das absolute Knallerspiel in Greding: Der derzeitige verlustpunktfreie Tabellenführer 1.FC Nürnberg wird dann zu Gast sein.  An Nummer eins spielt hier der wohl beste Herren 80 Spieler Bayerns:  Jochen „Jokl“ Hermann, Leistungsklasse 9 (!) und immerhin die Nummer 25 der deutschen Rangliste. Er war schon bayerischer Meister der Herren 75. Alles in allem eine hochinteressante Aufgabe für das Gredinger Team.

       

Herren 80 Bayernliga TC Würzburg Heidingsfeld – TC Greding 2:1

Gilnhammer O.

6:3/6:7/10:8

von Zahn E.

0:6/0:6

Gilnhammer/Rother

0:6/2:6

 

„Da ist das Ding!“ Den zweiten Saisonsieg holte sich die erste Herrenmannschaft gegen das Team vom Fußballclub Nassenfels. Gegen die Mannschaft aus dem Kreis Eichstätt gewann man knapp mit fünf zu vier. Thomas Ochsenkühn unterlag, ebenso wie Benedikt Preischl an Position vier. In guter Verfassung befindet sich derzeit Benedikt Meier. Seine Leistung reichte an diesem Wochenende zu einem klaren Sieg. Jürgen Regensburger von den Herren 30 ließ im Spitzeneinzel nichts anbrennen und gewann klar. Franz Netter unterlag knapp im Super-Tiebreak (2:6/6:2/7:10). Souverän holte Jan-Patrick Weingärtner sein Spiel. Somit ging man mit einem Remis in die Doppel. Hier ging die Taktik auf. Der Gegner machte das Einserdoppel stark und gewann dieses gegen Jürgen Regensburger und Thomas Ochsenkühn. Dagegen triumphierten die Doppel Netter/Meier und Weingärtner/Preischl mit glatten Zweisatzsiegen. Somit war der zweite Saisonsieg für die Grün-Weißen perfekt.       

Herren 1 Nordliga 2 TC Greding – FC Nassenfels 5:4

Regensburger J.

6:0/6:3

Ochsenkühn T.

0:6/5:7

Netter F.

2:6/6:2/7:10

Weingärtner J.P.

6:2/6:3

Preischl B.

4:6/4:6

Meier B.

6:2/6:4

Regensburger/Ochsenkühn

2:6/2:6

Netter/Meier

6:2/6:1

Weingärtner/Preischl

6:0/6:4

 

Mit zwei zu vier unterlag die zweite Herrenmannschaft beim Nachbarverein Tennisclub Blau-Weiß Beilngries. Hans Müller duellierte sich mit dem ehemaligen Fußballlandesliga- und Bayernligastürmer Matthias Brand. Müller behielt in einem engen Match knapp die Oberhand (6:1/6:7/11:9). Wie immer brachte Müller seine variable Vorhand, seinen Sliceball sowie sein virtuoses Netzspiel zum Einsatz. Rene Fleischmann, Jakob Dollinger sowie Christian Daiser verloren jeweils in zwei Sätzen. Müller/Dollinger verloren das Spitzendoppel. Fleischmann/Daiser gewannen ihr Match. Letztendlich war Beilngries aber den einen entscheidenden Punkt vorne, so dass das Match an die Gastgeber ging.

Herren Nordliga 5 TC Blau-Weiß Beilngries – TC Greding 2 4:2

Müller H.

6:1/6:7/11:9

Fleischmann R.

5:7/4:6

Dollinger J.

0:6/4:6

Daiser C.

2:6/3:6

Müller/Dollinger

6:7/4:6

Fleischmann /Daiser

6:2/6:4

 

Eine harte Prüfung hatte das Vierziger Team zuhause gegen Rot-Weiß  Eichstätt zu absolvieren. Mirko Flemming hielt gut mit und verlor in zwei Sätzen. Stefen Reimer musste ebenso sein Spiel abgeben. Eine harte Herausforderung hatte Burkhard Wiegand zu bestreiten. Gegen Josef Frey – vor Jahren noch Mitglied des Herren 30 Topteams um Martin Suk und Dominik Reeb von RW Eichstätt – gab es natürlich nichts zu holen. Christian Stadler verlor sein Spiel an Position vier in zwei Sätzen. Die Doppel konnte man etwas ausgeglichener gestalten. Hier hielt man gut mit. Mirko Flemming und Steffen Reimer – dieser wie immer mit gutem Netzspiel im Doppel – verloren in zwei Sätzen. (2:6/3:6). Christian Stadler und Joachim Anacker verloren ebenso ihr Spiel (3:6/1:6). Die Mannschaft aus Eichstätt war an diesem Tag eindeutig zu stark.  

Herren 40  Nordliga 4 TC Greding – TC RW Eichstätt 0:6

Flemming M.

1:6/3:6

Reimer S.

2:6/0:6

Wiegand B.

0:6/0:6

Stadler C.

1:6/1:6

Flemming /Reimer

2:6/3:6

Stadler/Anacker J.

3:6/1:6

 

Wiederum eine schwere Aufgabe für die junge Gredinger Damenmannschaft. Die „Zweite“ verlor gegen das Team vom TC Altmühlfranken Mitte mit eins zu acht. Man konnte lediglich ein Einzel gewinnen. Manuela Hausner konnte als Einzige ihr Einzel gewinnen. Sie setzte sich in einem Abnutzungskampf knapp im Supertiebreak durch (6:3/2:6/10:6). Alle anderen Spiele gingen an die Gäste. Man hielt insgesamt aber gut mit und konnte die Spiele allesamt weitgehend ausgeglichen gestalten. Martin Stadler verlor das Spitzeneinzel ebenso wie Lea Brinnich an Position zwei. Franziska Zink, Sandra Theobald und Marina Gegenfurtner mussten trotz hartem Kampf den Sieg den Gästen überlassen. Brinnich/Hausner, Stadler / Theobald und Zink/Gegenfurtner unterlagen dann noch in den Schlussdoppeln.  

Damen 2 Nordliga 3 TC Greding – TC Altmühlfranken Mitte 1:8

Stadler M.

4:6/2:6

Brinnich L.

0:6/0:6

Zink F.

4:6/2:6

Hausner M.

6:3/2:6/10:6

Theobald S.

1:6/6:7

Gegenfurtner M.

2:6/3:6

Brinnich/Hausner

0:6/0:6

Stadler/Theobald

2:6/2:6

Zink/Gegenfurtner

2:6/3:6

 

Knapp Niederlage für die Damen vierzig in Kösching. In Runde eins verlor Renate Winkler an Position zwei. Elli Stellamanns holte ihr Match im Supertiebreak (6:0/4:6/10:5), während Elke Wagner in zwei Sätzen unterlag. In Runde zwei verlor Claudia Lang an Position eins. Angela Weingärtner konnte ihr Spiel mit klaren Grundschlägen in zwei Sätzen für sich entscheiden. Ein Schlüsselspiel war dann das Match von Marion Schneider, das ganz knapp verloren ging (4:6/6:2/11:13). Bei einem Sieg wäre das Spiel noch einmal ein Türöffner gewesen, somit ging man aber mit einem zwei zu vier in die Doppel. In der Regel ein schwieriges Unterfangen. Hier konnte man noch zwei Spiele gewinnen:    Winkler/Weingärtner sowie Stellamanns/Wagner, das mittlere Paarkreuz Lang/Schneider verlor, so dass dieses eine gewonnene Doppel Kösching letztendlich zum Gesamtsieg ausreichte.  

Damen 40 Nordliga 2 TSV Kösching 5:4

Lang C.

3:6/1:6

Winkler R.

1:6/0:6

Weingärtner A.

6:0/7:5

Stellamanns E.

6:0/4:6/10:5

Schneider M.

4:6/6:2/11:13

Wagner E.

5:7/6:7

Winkler/Weingärtner

6:4/6:2

Lang/Schneider

1:6/2:6

Stellamanns/Wagner

6:1/6:3

 

Kleinfeld U 9 TC Greding – TSV Heideck 8:13

Motorik (Lauf, Wurf, Sprung)

3:6

Leyrer S.

3:5/0:4

Wolfsteiner R.

4:2/3:5

Kratzer L.

4:2/0:4

Girg A.

4:2/1:4

Leyrer /Kratzer

1:4/0:4

Wolfsteiner /Preischl A.

5:4/4:1

 

Mädchen Nordliga 2 TC Greding – Weißenburger TC 0:6

Stadler E.

2:6/4:6

Netter F.

0:6/0:6

Dollinger C.

0:6/4:6

Trejo Cuevas L.

1:6/2:6

Netter/Dollinger

1:6/1:6

Stadler/Trejo Cuevas

2:6/2:6

 

Bambini 12 Nordliga 4 FSV Berngau 2 – TC Greding 4:2 

Kühnlein U.

3:6/5:7

Jugl T.

6:4/6:4

Appelsmayer F.

0:6/1:6

Netter Fa.

3:6/2:6

Kühnlein /Netter

1:6/2:6

Jugl/Appelsmayer S.

6:1/7:6