Spieltag 27.-29.07

„So sehen Sieger aus!“  Oder alle guten Dinge sind drei. Nach der Zweiten Herren und der Vierziger Damen machten nun auch die Herren Fünfzig des TC Grün-Weiß Greding am Wochenende ihr Meisterstück. Eine knappe Niederlage im direkten Vergleich beim TC Hepberg reichte zur Meisterschaft und zum Aufstieg.

Nach nur einem Jahr ist man somit wieder in die Kreisklasse eins zurückgekehrt. Das abendliche Sommerfest bildete zum Feiern dann noch den optimalen Rahmen. Die Damen Dreißig Mannschaft unterlag dagegen im letzten Saisonspiel in Thalmässing, hier ist der Klassenerhalt noch ungewiss. Das Herrenteam schloss zwar mit einer Niederlage die Spielzeit ab, spielte aber die wohl erfolgreichste Saison seit vielen Jahren.

Meister!“. Eine knappe Niederlage reichte. Mit fünf zu vier unterlag die Fünziger Mannschaft in Hepberg. Nach dem deutlichen Abstieg des Vorjahres machte man sogleich eine Kurskorrektur und stieg prompt wieder auf. Der Gastgeber wäre bei einem klaren Sieg selbst Meister geworden. Somit war das Spiel Spannung pur und eine richtig enge Kiste. Doch die knappe Niederlage reichte, so konnte man am Abend am Sommerfest dann noch feiern. In Runde eins unterlag Stefan Daiser an Position zwei. Jürgen Vöglele holte sein Spiel sicher, Michael Stellamanns ging ebenso als Sieger vom Platz. Runde zwei war die Zeit der Marathommatches: Nach langem Kampf unterlag Sepp Weingärtner im Supertiebreak nur ganz knapp. Sehr lang am Platz stand auch Mirko Flemming. Dieser konnte den Supertiebreak noch nach hause schaukeln. Nach der Niederlage von Dr. Jürgen Metzner stand es nach den Einzeln Unentschieden.  Weingärtner/Metzner konnten ihr Doppel noch gewinnen, die restlichen beiden Doppel gingen verloren. Neben den genannten gehörte zum Stamm noch Dr. Stefan Winkler sowie Markus Reinhard, der sich als Punktegarant in den Doppeln erwies. Einen Einsatz hatte noch Thilo Wagner zu verzeichnen. Erwähnenswert: Jürgen Vögele und Michael Stellamanns blieben in ihren Einzeln unbesiegt. Dr. Stefan Winkler gab in allen Einzeln und Doppeln nur einen Punkt ab. Eine starke Leistung. „Die Wucht der Doppel“: blättert man durch die Bilanzen des Fünziger Teams so fällt sofort die sensationelle Doppelbilanz auf. Hier wurde kaum etwas liegengelassen. Nach häufig ausgeglichenen Einzelergebnissen haute man dann in den Doppeln so richtig einen raus und entschied die Spiele noch zum Gesamtsieg. Belohnung dafür: Nächstes Jahr warten dann mit dem TV Thalmässing, dem TV Hilpoltstein und der DJK Titting wieder hochinteressante Derbys auf die Fünfziger. Vorfreude pur!

Herren 50 Kreisklasse 2 TC Hepberg – TC Greding 5:4

Weingärtner J.

Daiser S.

Dr. Metzner J.

Vögele J.

Flemming M.

Stellamanns M.

Weingärtner /Metzner

Daiser/Reinhard

Vögele /Stellamanns

Das letzte Saisonspiel verlor die Damen Dreißig Mannschaft in Thalmässing. Nach zwei Saisonsiegen belegt man nominell derzeit den vorletzten Rang. Ob dieser zum Klassenerhalt in der Bezirksklasse eins reichen wird, wird man wohl erst bei der Ligeneinteilung sehen. Thalmässing präsentierte sich an diesem Spieltag als harte Kost und schenkte rein gar nichts ab: Die ersten drei Spiele von Eva Pfaendner, Michaela Netter und Tanja Ochsenkühn gingen klar an den Gastgeber. In der zweiten Runde konnte Martina Wolfsteiner das Spitzeneinzel gewinnen. Anette Metzner setzten sich nach langem Kampf im Supertiebreak durch, so dass man zumindest zwei Punkte eingetütet hatte. Das Spiel von Tanja Ochsenkühn ging noch an Thalmässing. Anette Metzner konnte dann zusammen mit Tanja Ochsenkühn noch das Doppel gewinnen, was an der Gesamtniederlage aber nichts änderte.

Damen 30 Bezirksklasse 1 TV Thalmässing – TC Greding 6:3

Wolfsteiner M.

Pfaendner E.

Metzner A.

Netter M.

Hackner C.

Ochsenkühn

Wolfsteiner /Schneider

Pfaendner/Hackner

Metzner/Ochsenkühn

Finale bei den Herren eins. Im letzten Saisonspiel konnte man den Meister Weißenburger TC auf der Anlage noch gratulieren, der machte in diesem Spiel nämlich die Meisterschaft und damit den Aufstieg perfekt. Michael Beck unterlag im Spitzeneinzel, Jürgen Regensburger verlor im Supertiebreak, Thomas Ochsenkühn, Franz Netter und Jan-Patrick Weingärtner mussten ihre Spiele ebenso abgeben. Lediglich Daniel Regensburger konnte sein Match gewinnen. Nachdem nur noch das Doppel Weingärtner/Wiedmann gewinnen konnte stand die klare aber letztendlich unbedeutende Auswärtsniederlage fest.

Herren Kreisklasse 1 Weißenburger TC – TC Greding 7:2

Beck M.