6. Spieltag

TUS Feuchtwangen, Tennisanlage, Samstag spätabends. Es ist schon kurz vor halb zehn, aber noch hell. Supertiebreak im alles entscheidenden Schlussdoppel.


Matchball für die Herren 30 Mannschaft des TC Grün-Weiß Greding. Daniel Geyer und Jürgen Regensburger sind hochkonzentriert. Spannung pur auf der Anlage. Es knistert so richtig. Auch in den Zuschauerreihen. Der eine schwitzt, der andere kaut an den Fingernägeln. Denn eines ist hier jedem klar: dieses Doppel wird für den TC Greding wohl den Verlauf einer kompletten Saison entscheiden. Aufschlag Greding, ein ewig langes Crossduell und Feuchtwangen knallt den Ball knapp ins Aus. „Sieg!“ Laute Schreie und Riesenjubel auf Gredinger Seite. Daniel Geyer liegt am Boden. Eines der packendsten, emotionalsten und energiegeladensten Spiele der letzten Jahre geht hiermit zu Ende. Mit der besten Saisonleistung holte die Herren 30 Mannschaft in der Bezirksliga einen vorher nie geglaubten Sieg in Feuchtwangen. Damit sicherte man sich enorm wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt. „Das war ein Zeichen!“ - so einen Sieg hat die Mannschaft mal gebraucht. Schweiß, Blut und Tränen. Selten hat man so ein emotionales Spiel gesehen und man sah gar manche Freudenträne. “Wir sind eine Mannschaft!“ – in Feuchtwangen präsentierte man sich als echte Einheit. Jeder kämpfte für jeden und man pflügte die rote Asche der Gäste so richtig um.

Doch nun der Reihe nach. Der spektakuläre Tennisnachmittag im Zeitraffer: erstes Auftakteinzel - Michael Beck hat es an Position zwei mit einem starken Gegner zu tun. Bei diesem Spiel entscheiden am Ende Nuancen. Nach mehreren Satzbällen muss Beck in den Tiebreak, der an Feuchtwangen geht. Ebenso wie Satz Numero zwei, dieser wird ebenso im Tiebreak erst entschieden. Feuchtwangen geht in Führung. Jürgen Regensburger - bilanztechnisch in dieser Saison der stärkste TC-Spieler – holt wieder einen souveränen Zweisatzsieg mit einer nahezu kompletten Leistung. Ausgleich Greding. Etwas länger dauert es auf dem anderen Platz: Nach über drei Stunden Marathonmatch kämpft Martin Bauernfeind seinen Gegner nieder. Satz zwei und drei werden im Tiebreak und Supertiebreak gewonnen. Zwei zu eins für die Schwarzachstädter. Regenpause: jetzt geht es in die Halle. Ein starkes Spiel macht hier Hans Müller von der Herrenmannschaft. Mit seinem variablem Spiel hat er im Supertiebreak schon Matchball. Nach einem  umstrittenen Ball unterliegt er seinem Gegner ganz knapp. Gegen einen Gegner der Extraklasse hat Christian Frank, ebenso wieder in der Halle am Start, an diesem Tag nur wenig zu bestellen. So führt wieder der TUS Feuchtwangen. Doch jetzt hört der Regen auf und die Sonne kommt heraus. Es geht wieder ins freie. Und jetzt kommt die große Zeit des Capitanos. Jetzt geht es so richtig in den Kampfmodus: Als letzter geht nämlich Daniel Geyer an den Start und spielt sich an diesem Tag in einen Rausch. Zuerst gewinnt er nach starker Leistung das schwierige Spitzeneinzel gegen einen starken Gegner. Ausgleich für Greding. Im alles entscheidenden Schlussdoppel wächst er dann an der Seite von Jürgen Regensburger über sich hinaus und zeigt Tennis auf Bayernliganiveau. Wie eine Maschine donnert er seine Vorhand mit voller Wucht und Präzision pausenlos über die rote Asche. „Einfach geil!“ Geyer/Regensburger halten dem Druck stand und spielen einen starken Supertiebreak. In einem Doppel auf Topniveau holen sie somit den alles entscheidenden Punkt. Sieg für Greding und damit Gesamtsieg. Das Duo Bauernfeind/Frank hatte vorher nach einem perfekten Spiel auf vier zu vier ausgeglichen, während Michael Beck und Hans Müller ihr Spiel abgeben müssen. Der Auftritt in Feuchtwangen  macht Mut für die beiden schweren Aufgaben an den letzten beiden Spieltagen. So kann es weitergehen. 

 

Bezirksliga Herren 30 TUS Feuchtwangen – TC Greding 4:5

Geyer D.

6:3/7:6

Regensburger J.

6:0/6:4

Beck M.

6:7/6:7

Frank C.

2:6/2:6

Bauernfeind M.

4:6/7:6/10:6

Müller H.

6:3/6:7/9:11

Geyer /Regensburger

6:3/6:7/10:5

Frank /Bauernfeind

6:3/6:3

Beck /Müller

2:6/4:6

       

Auswärtsniederlage für die Damen 40 Mannschaft im Bezirksklassenspiel  in Rednitzhembach. Doch der Tennisgott war an diesem Tag nicht auf Gredinger Seite. Ein Sieg lag durchaus im Bereich des Möglichen. Denn zwei Doppel wurden ganz knapp im Supertiebreak verloren. Ein Wimpernschlag und der Sieg wäre an Greding gegangen. Ungleiches Duell an Position eins: Anette Metzner hatte es mit einer Gegnerin der Leistungsklasse zwei zu tun. Gegen die Rumänin Ana Bara war natürlich nichts zu ernten. Eine nahezu perfekte Saison spielt Andrea Schneider: Mit ihrem athletischen und präzisen Spiel hat sie bereits fünf Einzel gewonnen. Eine starke Leistung. Auch in Rednitzhembach gewann sie erneut. Claudia Lang von den Damen 40 holte ihren Punkt ebenso wie Carmen Hackner, diese gar mit einem Kantersieg. Andrea Frank und Tanja Ochsenkühn unterlagen. Die Doppel verliefen recht unglücklich, das Einserdoppel mit der Spitzenspielerin ging klar an Rednitzhembach. Die beiden anderen Doppel gingen im Fotofinish an Rednitzhembach. 

 

Damen 30 Bezirksklasse 1 TC Rednitzhembach – TC Greding 6:3      

Metzner A.

0:6/0.6

Schneider A.

6:0/6:2

Lang C.

6:4/6:4

Frank A.

3:6/2:6

Hackner C.

6:2/6:0

Ochsenkühn T.

4:6/3:6

Lang/Frank

2:6/1:6

Metzner/ Ochsenkühn

6:4/1:6/8:10

Schneider/Hackner

6:4/4:6/7:10

 

Im ersten Aufstiegsfinale zog die erste Herrenmannschaft gegen die zweite Vertretung Rot-Weiß Ingolstadt mit drei zu sechs den kürzeren. Hier war sicher mehr drinn, da drei Einzel erst im Supertiebreak verloren wurden. Es fing gut an. In Runde eins Tempotennis der Extraklasse wieder von Alexander Batz: ein souveräner Zweisatzerfolg war das Resultat. Daniel Regensburger unterlag erst im Supertiebreak. Auch Christian Daiser musste sein Spiel abgeben. Spitzenspieler Andreas Warkentin unterlag nach langem Kampf im Supertiebreak, ebenso wie Jan-Patrick Weingärtner. Franz Netter musste sein Spiel ebenso abgeben. So war das Macht nach den Einzeln schon entschieden. Immerhin gewann man dann noch zwei Doppel. Batz /Netter und Hans Müller mit Daniel Regensburger holten die Punkte für Greding.    

 

Herren Kreisklasse 1 TC Greding – TC RW Ingolstadt II 3:6

Warkentin A.

2:6/6:1/5:10

Batz A.

7:6/7:5

Netter F.

2:6/3:6

Regensburger D.

7:5/3:6/6:10

Weingärtner J.P.

5:7/6:3/10:12

Daiser C.

5:7/4:6

Batz /Netter

6:2/6:3

Müller/Regensburger

6:1/7:5

Weingärtner/Daiser

6:7/3:6

 

Klare Niederlage der Herren 40 beim Post-SV Nürnberg. An diesem Tag war rein gar nichts zu holen.  Lediglich die beiden Doppel Georgios Fotopoulos und Steffen Reimer sowie Rudi Meier und Gert Sorgatz konnten für Greding punkten.

 

Kreisklasse 3 Herren 40 Post-SV Nürnberg II – TC Greding 7:2         

Miehling P.

3:6/1:6

Flemming M.

1:6/0:6

Fotopoulos G.

1:6/1:6

Meier R.

4:6/1:6

Reimer S.

6:4/3:6/5:10

Sorgatz G.

1:6/3:6

Miehling /Flemming

3:6/4:6

Fotopoulos / Reimer

6:1/2:6/10:4

Meier /Sorgatz

6:3/6:4

 

Mit einer sechs zu drei Niederlage fuhr die Herren 50 Mannschaft vom Derby in Neuzell nach hause. Doch hier war durchaus mehr drinn: denn mit einem Unentschieden ging man in die Doppel, alle drei gingen jedoch an Neuzell. Sepp Weingärtner konnte sein Spiel nach knapper Führung kampflos gewinnen, Stefan Daiser und Dr. Jürgen Metzner unterlagen. Das Spiel von Jürgen Vöglele gegen Routinier Rudi Dannhauser wurde nach Führung von Vögele nach Abbruch Neuzell gewonnen. Mike Stellamanns zeigte eine starke Leistung und holte einen Sieg. Das Match von Stefan Winkler ging an Neuzell. Leider konnte man die Chance an diesem Tag nicht nutzen, man verlor alle drei Doppel. Nun wartet noch ein Spiel bei der DJK Titting.     

 

Kreisklasse 1 Herren 50 TC Neuzell – TC Greding 6:3        

Weingärtner J.

3:2 w.o. Greding

Daiser S.

3:6/0:6

Dr. Metzner

0:6/3:6

Vöglele J.

7:5/2:1 w.o. Greding

Stellamanns M.

6:1/6:3

Winkler S.

2:6/0:6

Dr. Metzner / Stellanamnnas

1:6/2:6

Daiser /Reinhard

1:6/2:6

Vögele /Winkler

6:7/6:7

 

Mixed Kreisklasse 1 TC Greding – FC Böhmfeld 6:0

Fleischmann R.

6:0/6:0

Müller H.

6:2/6:1

Metzner A.

6:0/6:0

Lang C.

6:0/6:1

Fleischmann /Metzner

6:0/6:0

Müller/Lang

6:1/6:0