5. Spieltag 2021

Calamitas – dieses Wort steht im Römischen für die Niederlage. Das lernen schon alle Lateinschüler, wenn sie fleißig übersetzen. Calamitas – die Niederlage. Null aus acht.


Ein Wochenende mit nur Niederlagen, das erlebte der TC Greding. Denn an diesem Spieltag gingen wirklich alle acht Spiele verloren. Quer Beet. Von Herren 80 bis zur Jugend, wirklich alles. Der Zeitungsschreiber suchte vergeblich nach einem Erfolg, konnte aber keinen finden. Einmal mal mehr wurde deutlich: gerade in den Leistungsklassen wird die Luft dann doch etwas dünner. So unterlagen die Herren und die Damen in ihren Spielen in den Bezirksklassen. Auch das Match der Herren 80 ging verloren. Doch aufstecken gilt nicht. Nächstes Wochenende kann es schon wieder ganz anders laufen. Und Siegen macht im Sport bekanntlich doch deutlich mehr Spaß.

 

Mit zwei zu sieben unterlag die erste Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenführer von Rot-Weiß Ingolstadt. Ingolstadt war im vorderen Paarkreuz immerhin mit zweimal Leistungsklasse neun angetreten. Doch so klar das Ergebnis war, so deutlich war der Spielverlauf dann doch nicht. Denn vier Spiele wurden erst im Supertiebreak entschieden. Zwei davon gewann Greding, zwei musste man abgeben. verloren. In Runde eins unterlag Alexander Batz an Position zwei. Jan Patrick Weingärtner zeigte abermals eine starke Leistung und konnte sein Match knapp im Super-Tiebreak gewinnen (2:6/7:6/11:9). Benedikt Meier verlor sein Spiel an Position sechs. Im Spitzenspiel hatte Thomas Ochsenkühn nur wenig Chancen und unterlag. Franz Netter verlor sein Match in zwei Sätzen, Daniel Regensburger schnupperte  zumindest an einem Sieg und unterlag erst knapp im Super-Tiebreak. Gegen einen doch stärkeren Gegner zeigte Geeding  dann noch einmal gutes Doppelspiel. Auf dem Centre-Court, da krachte es so richtig: Alexander Batz und Franz Netter demonstrierten tolles Tempotennis und entschieden das Spitzendoppel für sich. Benedikt Meier mit Joker Jürgen Regensburger sowie Thomas Ochsenkühn und Jan Patrick Weingärtner unterlagen in ihren Spielen. Die beiden letztgenannten erst knapp im dritten Entscheidungssatz.  

     

Herren Bezirksklasse 2 TC Greding – TC RW Ingolstadt 2:7

Ochsenkühn T.

0:6/0.6

Batz A.

2:6/1:6

Netter F.

2:6/2:6

Weingärtner J.P.

2:6/7:6/11:9

Regensburger D.

2:6/6:2/6:10

Meier B.

3:6/1:6

Batz/Netter

6:4/6:7/10:7

Regensburger J./Meier

6:7/1:6

Ochsenkühn/Weingärtner

7:6/3:6/7:10

 

Gegen den Liganeuling FC 1950 Arnsberg unterlag die erste Damenmannschaft mit drei zu sechs. Arnsberg präsentierte sich als kompaktes Team und wartete vor allem im vorderen Bereich mit starken Spielerinnen auf. Immerhin war man die letzten Jahre dreimal (!) in Serie in die nächsthöhere Klasse aufgestiegen. Gegen eine starke „Eins“ (mit Leistungsklasse neun) hielt Sina Weingärtner gut mit. Sie musste sich dann aber letztendlich in zwei engen Sätzen beugen (4:6/3:6). Katerina Fotopoulos und Nicole Fleischmann unterlagen beide glatt in zwei Sätzen. Im hinteren Bereich wurde es dann von den Leistungsklassen etwas gemütlicher. Katharina Fischer mit einem tollen Marathonmatch im Supertiebrak sowie Marina Mosburger holten dann die Punkte für Greding. Steffi Ochsenkühn musste ihr Spiel dagegen abgeben. Nicole Fleischmann und Katharina Fischer sorgten mit ihrem Doppel dann noch für eine Ergebnisverbesserung, die beiden anderen Doppel wurden deutlich verloren.

 

Damen Bezirksklasse 1 FC Arnsberg – TC Greding 6:3

Weingärtner S.

4:6/3:6

Fotopoulos K.

2:6/0:6

Fleischmann N.

2:6/2:6

Fischer K.

5:7/6:4/10:8

Ochsenkühn S.

1:6/3:6

Mosburger M.

6:2/6:2

Weingärtner/Mosburger

3:6/1:6

Fotopoulos/Ochsenkühn

0:6/1:6

Fleischmann/Fischer

6:2/6:2

 

Hartes Spiel für die Achtziger bei der Spitzenmannschaft von TC GW Bayreuth: Mit null zu drei unterlag man. Otto Gilnhammer unterlag im Spitzeneinzel in zwei Sätzen. In Satz eins gelangte er jedoch in den Tiebreak, verlor diesen jedoch. Ordentlich aus der Affäre zog sich Dieter Rother. Mit seinem sicherem Grundlinienspiel hielt er gut mit, die beiden Sätze gingen aber an den Gastgeber. Das Doppel Otto Gilhammer und Hans Georg Piotrowski unterlag dann noch in zwei Sätzen, so dass der klare Heimerfolg für Bayreuth feststand.  

 

Herren 80 Bayernliga TC Grün-Weiß Bayreuth – TC Greding 3:0

Gilnhammer

6:7/1:6

Rother

3:6/2:6

Gilnhammer/Piotrowski

2:6/1:6

 

Da gab es nichts zu holen. Deutlich verlor die Herren vierzig Mannschaft gegen den TSV Winkelhaid aus dem Landkreis Nürnberger Land. Und es gab an diesem Tag nur wenige Optionen zu punkten. Einzig der Gredinger „Einser“ Stefan Daiser hatte die Chance dazu. Nach starkem Spiel gegen einen Spieler der Leistungsklasse dreizehn unterlag Daiser erst knapp im Supertiebreak. Eine reife taktische Leistung und gefühlvolles Tennis waren Daisers Faustpfand. Mirko Flemming in einem engen Match, Steffen Reimer, Peter Miehling, Bernhard Lang und Joachim Anacker verloren in zwei Sätzen. Die Doppel gingen ebenso an die Gäste. Flemming/Miehling, Daiser/Wiegand und Reimer/Anacker hatten am diesem Tag nur wenig Chancen.

 

Herren 40 Kreisklasse 3  TC Greding TSV Winkelhaid  0:9

Daiser S.

6:4/2:6/7:10

Flemming M.

3:6/4:6

Reimer S.

1:6/3:6

Miehling P.

2:6/1:6

Lang B.

2:6/0:6

Anacker J.

1:6/0:6

Flemming/Miehling

2:6/2:6

Daiser/Wiegand B.

0:6/3:6

Reimer/Anacker

1:6/2:6

 

Schwieriges Heimspiel für die zweite Damenmannschaft. Gegen den Fußballclub Hitzhofen-Oberzell Antje Brizard, Johanna Herrler, Sandra Theobald, Marina Gegenfurtner, Manuela Hausner und Nadine Jugl verloren jeweils in zwei Gewinnsätzen. Auch die Doppel konnten die Gäste gewinnen.

 

Damen Kreisklasse 3 TC Greding 2 – FC Hitzhofen-Oberzell 0:9

Brizard A.

0:6/0:6

Herrler J.

0:6/1:6

Theobald S.

1:6/1:6

Gegenfurtner M.

0:6/0:6

Hausner M.

0:6/2:6

Jugl N.

1:6/0:6

Brizard/Hausner

0:6/0:6

Herrler/Gegenfurtner

1:6/1:6

Theobald/Jugl

0:6/0:6

 

Mit einer knappen Auswärtsniederlage kehrte die Damen vierzig Mannschaft vom Derby beim Tennisclub Altmühltal zurück. Anette Mosburger hatte gegen eine starke Gegner wenig zu bestellen und unterlag. Elli Stellamanns verlor ihr Spiel an Position zwei, ebenso wie Elke Wagner (4:6/4:6). Das einzige Einzel holte Monika Reinhard. Nach verlorenem Supertiebreak der Vorwoche drehte sie diesmal den Spieß um und gewann den Entscheidungssatz diesmal klar und deutlich. Mosburger/Reinhard mussten ihr Doppel dann abgegeben, Stellamanns/Wagner gewannen dagegen sicher.

     

Damen 40 Kreisklasse 4 TC A Kinding – TC Greding 4:2

Mosburger A.

0:6/0:6

Stellamanns E.

4:6/1:6

Wanger E.

4:6/4:6

Reinhard M.

5:7/6:2/10:3

Mosburger/Reinhard

2:6/6:1/2:10

Stellamanns/Wagner

6:4/7:5

 

Midcourt U 10 TC Greding – DRC Ingolstadt II 0:6

Kirschner E.

0:4/0:4

Hubmer M.

0:4/0:4

Wielgosz J.

0:4/0:4

Xinthan L.

0:4/0:4

Kirschner/Hubmer

0:4/1:4

Wielgoz/Xinthan

0:4/0:4

 

U 9 Kleinfeld RW Ingolstadt – TC Greding 6:0

Müller L.

2:4/1:4

Kühn L.

0:4/0:4

Jugl. D.

0:4/0:4

Illek S.

2:4/1:4

Müller/Jugl

1:4/2:4

Kühn/Illek

1:4/0:4