5. Spieltag

„Die Verteidigung des Ansehens des Rufs einer Person oder Sache.“ So definiert sich im Lexikon der Begriff Ehrenrettung. Einen großen Beitrag zur Ehrenrettung der Gredinger Tennismannschaften leistete an diesem Wochenende die zweite Vertretung der Damen Vierzig.


Mit ihrem Heimsieg verhinderte sie eine sogenannte Nullrunde. Hätten die Vierziger Damen nämlich ihr Spiel nicht gewonnen, so wäre man an diesem Wochenende komplett leer ausgegangen. Einen Zustand den man seit Jahren nicht mehr hatte und der durch die Vierziger auch diesmal vermieden werden konnte. Doch: die  restlichen Spiele gingen allesamt an die Gegner, zeitweise wieder recht deutlich. Harte Gegner, dies zeitweise auf Bezirksklassenniveau, machen die Spiele nicht gerade einfach.

 

Mannschaft des Tages! Ehrenrettung durch die zweite Vertretung der Damen 40. Mit einem klaren Heimsieg im Lokal gegen Kinding bestätigte man die aktuell gute Saisonform. Die Nummer eins Elli Stellamanns unterlag, während die restlichen Begegnungen an Greding ging. Elke Wagner, Marion Schneider im Supertiebreak und Monika Reinhard in einem Tenniskrimi holten die Punkte für den TC Grün-Weiß. Auch die beiden Doppel wurden souverän nach hause geschauckelt. Stellamanns/Wagner und Schneider/Reinhard ließen ihren Gegnerinnen keine Chance.   

 

Damen 40 Kreisklasse 4 TC Greding II – TC Altmühltal Kinding 5:1  

Stellamanns E.

3:6/1:6

Wagner E.

6:3/6:4

Schneider M.

7:6/7:6

Reinhard M.

5:7/7:6/10:7

Stellamanns / Wagner

6:0/6:2

Schneider /Reinhard

6:2/6:4

 

Wieder eine harte Nuss für die erste Herren. Zwar schlug man sich im Heimspiel in der Bezirksklasse zwei gegen Altenfurt wieder wacker. Immerhin konnte man zwei Einzel gewinnen: Alexander Batz im Supertiebreak und Jakob Dollinger mit einem klaren Erfolg holten die Punkte für Greding. Der Rest ging an Altenfurt. Zwar konnte man in den Einzeln man gut mithalten, fuhr die Ernte aber dann doch nicht ein. Thomas Ochsenkühn, Jan-Patrick Weingärtner, Roman Rupp in den Einzeln sowie die Doppel  Ochsenkühn/Batz, Weingärtner/ Daiser und  Dollinger /Rupp verloren allesamt glatt in zwei Gewinnsätzen

 

Herren Bezirksklasse 2 TC Greding – TSV Altenfurt III    2:7

Ochsenkühn T.

0:6/1:6

Batz A.

6:2/6:7/10:7

Weingärtner J.P.

3:6/3:6

Daiser C.

2:6/2:6

Dollinger J.

6:0/6:1

Rupp R.

3:6/1:6

Ochsenkühn/Batz

0:6/0:6

Weingärtner/ Daiser

0:6/1:6

Dollinger /Rupp

5:7/1:6

 

 

Deutliche Niederlage für die Herren 50 beim Auswärtsspiel im Ingolstädter Vorort Oberhaunstadt. Doch legt man die Tennislupe über das Spiel, so fällt auf, dass die Niederlage beim souveränen Tabellenführer dann doch nicht so klar war. Denn: drei Spiele konnte die Heimmannschaft erst im Supertiebreak entscheiden. Zwei davon jeweils mit dem knappsten aller knappen Ergebnisse. Mike Stellamanns im Einzel (6:4/2:6/9:11) sowie die Doppel Rainer Rauchecker mit Thilo Wagner (6:2/6:7/7:10) und Stefan Daiser/Markus Reinhard (2:6/7:5/11:13) unterlagen nur hauchdünn. Die restlichen Spiele von Rainer Rauchecker, Stefan Daiser, Jürgen Vögele und Thilo Wagner gingen an Oberhaunstadt, genauso wie das Spitendoppel Vögele/Stellamanns. Es warten wieder leichtere Gegner. 

 

Herren 50 Kreisklasse 1TSV Ober-Unterhaunstadt – TC Greding 9:0

Rauchecker R.

0:6/3:6

Daiser S.

3:6/1:6

Vögele J.

0:6/0:6

Stellamanns M.

6:4/2:6/9:11

Reinhard M.

1:6/1:6

Wagner T.

2:6/3:6

Vögele/Stellamanns

1:6/1:6

Rauchecker/Wagner

6:2/6:7/7:10

Daiser/Reinhard

2:6/7:5/11:13

 

 

 

 

 

Eine kaum zu lösende Aufgabe hatten die Juniorinnen beim Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt vor sich. Das Bezirksklassenspiel ging mit 0:6 verloren. Der Gegner war einfach zu stark, was sich auch in den einzelnen Ergebnissen wiederspiegelte. Franziska Zink, Johanna Herrler, Marina Gegenfurtner und Elena Geidl unterlagen. Auch die Doppel gingen deutlich an die Schanzer.

 

Damen 18  Bezirksklasse 1 TC RW Ingolstadt – TC Greding 6:0

Zink F.

0:6/0:6

Herrler J.

3:6/0:6

Gegenfurtner M.

0:6/1:6

Geidl E.

0:6/0:6

Zink/Herrler

0:6/2:6

Gegenfurtner/Geidl

0:6/0:6