3. Spieltag 2021

Das war sicherlich nicht das Wochenende der Gredinger Tennisspieler. Nur eines aus neun Spielen konnte gewonnen werden. Statistisch gesehen sind  das exakt 11,11 Prozent.


Dass es nicht zur einer kompletten Nullrunde kam, dafür sorgte eine Mannschaft: die Damen 30. Sie gewann ihr Heimspiel souverän und verhinderte somit ein komplettes Waterloo. Würde es ein „Rettershirt“ geben, so bekämen es diesmal sicherlich die Dreißiger Damen. Nimmt man die Tennislupe zur Hand, so gibt es bei all den Niederlagen doch auch einige erfreuliche Fakten zu entdecken: So halten die beiden Seniorenmannschaften in dieser Spielzeit in der Bayern- bzw. Landesliga erstaunlich gut mit. Die erste Herrenmannschaft lieferte in der Bezirksklasse ein passables Spiel gegen den TC Allersberg ab. Stellt man die Tennislupe auf scharf, so entdeckt man auch noch vier herausragende Einzelleistungen an diesem Wochenende:  Alexander Batz schlug einen Gegner der Leistungsklasse 6,9; Otto Gilnhammer holte gleich zwei Einzelerfolge in Serie. Martina Beck gab an Position eins ihrer Gegnerin schon zum zweiten male die Höchststrafe (6:0/6:0). Martina Stadler holte in ihrer Premierensaison schon den zweiten Einzelsieg.       

 

Gut dabei in ihren Spielen sind die beiden ältesten Mannschaften des TC Greding in der Bayern- bzw. Landesliga. Man kann in den hohen Ligen dieses Jahr durchaus gut mithalten. So schnupperten die Achtziger in  Würzburg an einem Sieg. Die Mannschaft Herren 75 konnte immerhin zwei Punkte aus Fürth mitnehmen. Das war die Woche des Otto Gilnhammer: Mit zwei gewonnenen Einzeln sowohl bei den achtzigern als auch bei Herren 75 zeigte er seine Spielstärke. Gegen das Lob-Stop-Spiel seines Gegners wurde gezwungen fast zwei Stunden ein immenses Laufpensum zu absolvieren. Gegen einen starken Gegner hatte Dieter Rother einen schweren Stand und unterlag. Eine Überraschung bahnte sich abermals im Doppel an. Gilnhammer/Piotrowski gewannen den ersten Satz klar. Satz zwei konnte aber nicht fertiggespielt werden und ging an Blau-Weiß Würzburg. Der Mannschaftsführer von Würzburg bezeichnete das Gredinger Doppel aber als „moralischen Sieger“.  Alles in allem eine ganz knappe Niederlage der ältesten Mannschaft im TC.

   

Herren 80 Bayernliga TC Würzburg – TC Greding 2:1

Gilnhammer O.

6:1/6:3

Rother D.

2:6/1:6

Gilnhammer/Piotrowski

6:2/0:1

 

Ein ordentlicher Auftritt der Herren 75 in Fürth, auch wenn man bei der zwei zu vier Niederlage keine Punkte mit nach hause nehmen konnte.. Das Spitzenspiel von Rüdiger Beckmann ging an die Gastmannschaft. Dieter Rother und Winni Frisch verloren ihre Einzel. Seinen „Lauf“ setzte Otto Gilnhammer fort und gewann auch sein zweites Einzel in dieser Woche. Zusammen mit Rüdiger Beckmann holte er auch noch das schwere Einserdoppel. Rother/Frisch mussten sich dagegen geschlagen geben. 

 

Herren 75 Landesliga TC Grün-Weiß-Fürth TC Greding 4:2

Beckmann R.

3:6 /w.o.

Gilnhammer O.

6:1/6:2

Rother D.

0:6/2:6

Frisch W.

0:6/0:6

Beckmann/Gilnhammer

6:2/6:1

Rother/Frisch

0:6/0:6

 

Hier war sicherlich mehr drinn. Bei der drei zu sechs Heimniederlage gegen den Lokalrivalen aus Allersberg zog sich die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse gut aus der Affäre. Allerdings konnte man nur zwei Einzel holen, so dass ein Gesamterfolg schwierig wurde.  Das Spiel des Tages machte hier sicherlich Alexander Batz. Er schlug mit Dr. Christian Mertens einen Gegner der Leistungsklasse 6,9: eine starke Leistung. Immer wieder blitzte sie auf:  die knallharte Vorhand, die Batzsche Wunderwaffe. Ebenso erwähnenswert: Franz Netter holte einen souveränen Zweisatzsieg gegen einen Gegner mit wesentlich höherer Leistungsklasse. Mit druckvollem Grundlinienspiel, glasharten Aufschlägen und einem perfekten Rückhandslice machte Netter seinem Gegner das Leben schwer. Die Spiele von Jan-Patrick Weingärtner, Daniel Regensburger, Manuel Batz und Benedikt Preischl gingen verloren. Lediglich das Doppel Weingärtner/Regensburger war noch erfolgreich. Batz/Netter im Spitzendoppel sowie Meier/Batz im hinteren Paarkreuz unterlagen dagegen.  

 

Herren Kreisklasse  2 TC Greding – TC Allersberg 3:6

Batz A.

4:6/6:1/10:5

Netter F.

7:5/6:1

Weingärtner J.P.

3:6/5:7

Regensburger D.

4:6/6:7

Batz M.

2:6/5:7

Preischl B.

1:6/0:6

Batz /Netter

2:6/1:6

Weingärtner/Regensburger

6:2/7:6

Meier/Batz

5:7/2:6

 

Wenig Optionen gab es dagegen für die zweite Herrenvertretung in Nennslingen. Bei der dortigen ersten Mannschaft verlor man mit eins zu acht. Jakob Dollinger holte mit einem Supertiebreakerfolg den einzigen Punkt für Greding. Hans Müller, Mirko Flemming, Christian Daiser (knapp mit (4:6/4:6), Roman Rupp sowie Stefan Netter (2:6/6:7) unterlagen allesamt. Auch die Doppel gingen an die Heimmannschaft.

 

 

Herren Kreisklasse  1 TC Nennslingen  TC Greding II 8:1

Müller H.

1:6/3:6

Flemming M.

1:6/1:6

Daiser C.

4:6/4:6

Dollinger J.

1:6/7:6/10:4

Rupp R.

3:6/0:6

Netter S.

2:6/6:7

Müller/Flemming

2:6/2:6

Daiser/Dollinger

4:6/7:5/3:10

Rupp/Netter

1:6/3:6

 

Nicht gelungen ist der Saisonstart der Vierziger Mannschaft. Mit zwei zu sieben unterlag man im Heimspiel gegen den TV Thalmässing. Mirko Flemming holte an der schwierigen Position zwei einen Sieg. Alle anderen Einzel gingen an die Gäste: Stefan Daiser unterlag im Spitzeneinzel nach hartem und engem Kampf nur knapp (4:6/5:7). Rudi Meier, Stefan Winkler und Peter Miehling, dieser dabei sehr knapp,  verloren. Bernhard Lang unterlag erst knapp im Supertiebreak (3:6/6:2/7:10). Ergebniskosmetik gab es dann in den Doppeln: Stefan Daiser und Mirko Flemming gewannen, die restlichen Doppel gingen an die Gäste aus der Nachbarstadt.   

Herren 40 Kreisklasse 3 TC Greding – TV Thalmässing 2:7 

Daiser S.

4:6/5:7

Flemming M.

6:1/6:3

Meier R.

0:6/1:6

Winkler S.

1:6/2:6

Miehling P.

4:6/6:7

Lang B.

3:6/6:2/7:10

Daiser/Flemming

6:4/6:4

Meier /Winkler

3:6/1:6

Miehling/Lang

5:7/4:6

 

Ein echtes Brett bekam die erste Damenmannschaft mit dem NHTC Nürnberg vorgesetzt. Seit langem hatte man kein solches Spiel mehr, indem man sich derart messen konnte. So lief Nürnberg an Position eins mit zwei Spielerinnen der Leistungsklasse sieben (!) auf. Eine kaum zu lösende Aufgabe. Man hielt sich jedoch wacker: Michaela Mosburger unterlag in zwei Sätzen, Sina Weingärtner konnte durchaus gut mitspielen und holte ein sehr achtbares Ergebnis (1:6/4:6). Katerina Fotopoulos, Renate Winkler, Nicole Fleischmann und Naomi Trejo hatten nur wenig zu bestellen und verloren jeweils in zwei Sätzen. Den einzigen Gredinger Punkt an diesem Tage holte das „hintere“ Doppel: Sina Weingärtner/Nicole Fleischmann gewannen. Die beiden anderen Doppel gingen an die Gäste aus der Noris. Es kommen sicherlich wieder leichtere Gegner.

     

Damen Bezirksklasse 1 TC Greding – NHTC Nürnberg 1:8

Mosburger Mi.

0:6/1:6

Weingärtner S.

1:6/4:6

Fotopoulos K.

0:6/1:6

Winkler R.

0:6/1:6

Fleischmann N.

1:6/3:6

Trejo N.

1:6/1:6

Mosburger / Trejo

1:6/0:6

Fotopoulos / Winkler

0:6/2:6

Weingärtner/Fleischmann

7:5/7:6

 

 

Das war ein Kantersieg. Mit dem klarsten aller Ergebnisse gewann die Damen 30 souverän ihr Heimspiel gegen die zweite Vertretung aus Thalmässing. Zweimal musste man in den Supertiebreak – ansonsten waren es alles satte Zweisatzsiege. In Runde eins gewann Claudia Lang in einem engen Match. Carmen Hackner souverän (6:0/6:0) und Tanja Ochsenkühn im Supertiebreak brachten die Grün-Weißen schnell mit drei zu null in Front. Martina Beck hatte wie schon in der Vorwoche mit ihrer Gegnerin kein Mitleid und gewann klar. Andrea Schneider und Michaela Netter machten den Heimsieg dann schon nach den Einzeln perfekt. Wolfsteiner/LANG; Schneider/Hackner und Netter/Ochsenkühn hielten auch in den Doppeln die Spannung hoch und konnten alle drei für sich entscheiden.

    

Damen 30 Kreisklasse 1 TC Greding – TV Thalmässing II 9:0

Wolfsteiner M.

6:0/6:0

Lang C.

6:1/1:6/10:6

Schneider A.

6:1/6:0

Hackner C.

6:0/6:0

Netter M.

6:1/6:0

Ochsenkühn T.

5:7/6:1/10:4

Wolfsteiner/Lang

6:2/6:0

Schneider/Hackner

6:1/6:2

Netter/Ochsenkühn

6:1/6:1

 

 

Mit einer Niederlage kehrte die neuformierte Mixedmannschaft vom Auswärtsauftritt in Baar-Ebenhausen zurück. Man zog sich im zweiten Saisonspiel gut aus der Affäre und konnte in allen Spielen mithalten. Mark Dischner unterlag an Position eins, ebenso wie Christian Stadler und Manuela Hausner. Martina Stadler konnte auch ihr zweites Saisonspiel gewinnen. Die Doppel Dischner/Hausner und Stadler/Stadler gingen an Baar-Ebenhausen. 

 

Mixed Kreisklasse 1 Baar-Ebenhausen TC Greding 5:1

Dischner M.

3:6/1:6

Stadler C.

1:6/4:6

Hausner M.

2:6/2:6

Stadler M.

6:1/6:2

Dischner/Hausner

0:6/2:6

Stadler/Stadler

6:7/2:6

 

 

U 9 Kleinfeld TC Greding – DRC Ingolstadt 3:18 

Müller L.

1:4/0:4

Schreiber A.

0:4/0:4

Zeigner L.

0:4/0:4

Kratzer L

0:4/0:4

Müller/Schreiber

0:4/0:4

Zeigner/Kratzer

0:4/0:4

Lauf und Geschicklichkeit

0:3

Wurf- und Fangspiel

0:3

Sprungspiel

3:0