3. Spieltag

Blauer Himmel, traumhafte Schäfchenwolken, kein Lüftchen weht. Gut für den Aufschlag. Die Plätze dazu knallhart, das gibt Tempo. Bestes Tenniswetter also, optimale Bedingnungen.

Ruhe auf der Anlage – denn Zuschauer sind derzeit noch verboten. Da gab es für die Mannschaften des TC Greding am Wochenende keine Ausreden. Zumal man nun schon ein paar Wochen spielt und nun mitten in der Saison ist. Und so ging es für die Mannschaften des TC Greding am Wochenende in den Medenspielen so richtig zur Sache. Teilweise hatte man einige echte Kaliber zu Gast, wo man absolute Höchstleistung vollbringen musste. Im Mittelpunkt standen diesmal die Herren- und Damenmannschaft mit zwei packenden Heimspielen in der Bezirksklasse. Beide am Sonntag um 10.00 Uhr – beide gegen die Tennishochburg MBB SG Manching.

Da war man richtig drann, in fast jedem Spiel war man zumindest dabei! Im Bezirksklassenhemispiel gegen die zweite Mannschaft von MBB SG Manching unterlag die erste Herrenmannschaft diesmal nur knapp mit vier zu fünf. Verstärkt mit Jürgen Regensburger von den Herren 30 ging man ins Rennen. Regensburger gewann sein Einzel souverän (6:0/6:1). Sein Bruder Daniel konnte ebenso den Punkt einfahren. Ein starkes Spiel bot Jakob Dollinger. Mit Tempotennis holte er den Supertiebreak an Position sechs. Thomas Ochsenkühn und Jan-Patrick Weingärtner, dieser im Supertiebreak verloren ihre Spiele. Auch Christan Daiser an Position fünf musste sein Match an die Gäste abgeben. Die ersten beiden Doppel gingen dann an Manching, während das Duo Weingärtner/Regensburger D. souverän gewann.

Herren Bezirksklasse 2 TC Greding – MBB SG Manching II 4:5

Regensburger J.

Weingärtner J.P.

Regensburger D.

Daiser C.

Dollinger J.

Ochsenkühn/Daiser

Regensburger J./Dollinger

Weingärtner / Regensburger D.

Das war ein echtes Brett. Bei der zwei zu sieben Niederlage gegen den MBB Manching hatten die erste Damenmannschaft der Grün-Weißen richtigen Hochkaräter zu Gast und man wurde ganz schön gefordert. ast.  Einzig Nicole Fleischmann konnte nach einer tollen Leistung ihr Spiel im Supertiebreak entscheiden. Michaela Mosburger bekam an Position eins mit Lucija Subasic ein seltenes Vergnügen. Die Manchingerin lief mit der Leistungsklasse eins auf, was natürlich ein ungleiches Duell war. Sina Weingärtner, Katerina Fotopoulos, Steffi Daiser und Katharina Fischer hielten gut mit, es reichte aber nicht für einen Satzgewinn. Mosburger/Fleischmann sorgten dann wenigstens im Doppel für etwas Ergebniskosmetik. Nächste Woche wartet in Nürnberg mit dem aktuellen Tabellenführer ESV Flügelrad Nürnberg der nächste Brocken. Danach wird es wieder etwas einfacher!

Bezirksklasse 1 Damen  TC Greding – MBB SG Manching 2:7

Mosburger Mi.

Weingärtner S.

Fotopoulos K.

Fleischmann N.

Daiser S.

Fischer K.

Weingärtner/Fotopoulos

Mosburger Mi./Fleischmann

Daiser /Fischer

Erste Saisonniederlage für die Vierziger. In Großschwarzenlohe unterlag man mit dem knappsten aller Ergebnisse. Während die beiden Spitzeneinzel an die Heimmannschaft gingen, holten Peter Miehling, Bernhard Lang und Joachim Anacker die Punkte für die Gäste aus Greding. Mit einem Remis ging es dann in die Entscheidungsdoppel. Leider konnte nur das hintere Doppel Miehling/Lang sein Match entscheiden. Steffen Reimer und Burkhard Wiegand unterlagen ebenso wie Mirko Flemming und Steffen Reimer.

Herren 40 Kreisklasse 3  SG Großschwarzenlohe – TC Greding 5:4

Flemming M.

Reimer S.

Miehling P.

Lang B.

4:6/5:5 w.o.

Wiegand B.

Anacker J.

Reimer / Wiegand

Flemming/Anacker

Miehling/Lang

Starker Auftritt der Fünziger. Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche ließ man diesmal im Heimspiel so richtig einen raus. Auf Platz eins „rauchte“ es an diesem Nachmittag gewaltig: Denn Rainer Rauchecker jagte seinen Gegner mit einem Spitzenergebnis nach hause (6:0/6:1). Ebenso souverän Stefan Daiser, der insgesamt nur zwei Spiele abgab. Jürgen Vögele, Markus Reinhard und Thilo Wagner holte die weiteren Punkte, während Horst Krause unterlag. Souverän die Gredinger an diesem Tage auch im Doppel. Alle drei wurden klar gewonnen. Rauchecker/Daiser, Reinhard/Wanger sowie Vögele/Krause ließen den Gästen nicht den Hauch einer Chance. So kann es weitergehen

Herren 50 Kreisklasse 1  TC Greding  - TSV Hepberg 8:1

Rauchecker R.

Daiser S.

Vögele J.

Reinhard M.

Wagner T.

Krause H.

Rauchecker/Daiser

Reinhard/Wagner

Vögele / Krause

Es ging in die Verlängerung, doch die wurde souverän nach hause geschaukelt. Im abgebrochenen Spiel der Damen 30 reichte beim Nachholtermin ein gewonnenes Doppel, um den Sieg perfekt zu machen. Martin Wolfsteiner und Andrea Schneider holten ihr Spiel, Eva Pfaendner und Carmen Hackner veredelten den Sieg. In der Vorwoche hatten Antette Metzner, Martin Wolfsteiner, Andrea Schneider und Carmen Hackner ihre Einzel gewonnen, während Eva Pfaendner und Julia Streschnak unterlagen.

Bezirksklasse 1 Damen 30 TC Greding – TSV Wolkersdorf 6:3

Metzner A.

Wolfsteiner M.

Pfaendner E.

Schneider A.

Hackner C.

Streschnak J.

Wolfsteiner /Schneider

Metzner/Streschnak

Pfaendner /Hackner

Erste Saisonniederlage für die Damen 30. Knapp mit vier zu fünf musste man sich geschlagen geben. Diesmal war im vorderen Paarkreuz nichts zu holen. Martina Wolfsteiner unterlag ebenso wie Claudia Lang. Andrea Schneider und Carmen Hackner, beide in dieser Saison noch mit weißer Weste, holten ihre Einzel. Souverän auch Andrea Frank an Position fünf, sie ist bisher auch noch unbesiegt. Julia Streschnak musste dagegen ihr Match abgeben. Spannung auch im Doppel. Einzig Carmen Hackner an der Seite von Andrea Frank gewannen ihr Spiel, so dass die Gäste letztendlich einen extrem knappen Sieg mit nach hause nahmen. Nun geht es nächste Woche nach Thalmässing zum Derby.

Bezirksklasse 1 Damen  30 TC Greding – TC Noris WB Nürnberg 4:5

Wolfsteiner M.