2. Spieltag 2021

„Sommer – Sonne – Tennis“ – am sonnenreichsten Wochenende des Jahres war der TC Greding diesmal voll im Einsatz. Sage und schreibe zwölf (!) Mannschaften gingen an den Start.


Doch eigentlich war es ein Wetter für das Freibad, für den Badesee oder den Strand. Bei tropischen Temperaturen gab es kaum Schatten. Der Wasserspritzer diente als Abkühlung und Erfrischung. So mancher hatte während des Matches sein Energie- und Flüssigkeitsloch. Viel Trinken war also angesagt und so stapelten sich auf den Anlagen Reihenweise die Wasserflaschen. Nicht „Flasche leer“ – sondern „Flasche voll“: so hieß das Motto der beiden Bezirksklassenmannschaften bei ihren Spielen. Sowohl die Herren 30 als auch die Damenmannschaft fuhren Siege ein: so kann es weitergehen!

 

Jetzt grüßt man von der Tabellenspitze! Richtig gut in die neue Saison gestartet ist die erste Damenmannschaft auf Bezirksebene. Auch das zweite Spiel konnte gewonnen werden. Man setzte sich damit prompt an die Tabellenspitze. In Runde eins unterlag Sina Weingärtner an Position zwei. Nicole Fleischmann mit ihrer Saisonpremiere konnte ihr Match für sich entscheiden. Souverän auch Steffi Ochsenkühn an Position sechs. Michaela Mosburger mit sicherem Grundlinientennis zeigte ihre ganze Klasse dann im Spitzeneinzel. Ein sicherer Punktegarant war wie immer Katerina Fotopoulos, die souverän siegte. Nach hartem Kampf unterlag Katherina Fischer, so dass man mit vier zu zwei in die Doppel ging. Hier zeigte man dann wahre Stärke. Alle drei Doppel wurden gewonnen. Mosburger/Ochsenkühn, Weingärtner/Fischer sowie Fotopoulos /Fleischmann - diese sogar mit einem Kantersieg – schraubten das Ergebnis auf eine vorher nicht für möglich gehaltene Ebene. Nächste Woche kann man dann nochmal nachlegen. Es wartet ein Heimspiel gegen NHTC Nürnberg.       

 

Damen Bezirksklasse 1 TC Greding – TSV Gaimersheim 7:2

Mosburger Mi.

6:2/6:4

Weingärtner S.

2:6/2:6

Fotopoulos K.

6:2/6:4

Fleischmann N.

6:3/6:0

Fischer K.

4:6/4:6

Ochsenkühn S.

6:1/6:1

Mosburger Mi./Ochsenkühn

5:7/6:4/10:8

Weingärtner/Fischer

6:4/6:4

Fotopoulos/Fleischmann

6:0/6:0

 

Mit einem klaren Auswärtssieg kehrte die Herren 30 Mannschaft aus Neuzell zurück. Der Spielverlauf war jedoch enger als das Ergebnis. Greding tat sich anfangs schwer, man merkte die einjährige Spielpause sowie die fehlende Hallensaison noch deutlich an. In Runde eins machte Michael Beck mit seinem Gegner kurzen Prozess und zog als erster ab. Während Oliver Billner unterlag, schaukelte Jürgen Regensburger sein Match in zwei Sätzen sicher nach Hause. Im Tiebreak des zweiten Satzes spielte er seine Cleverness dann aus. Christian Frank stellte gegen einen tempostarken Gegner sein Spiel nach verlorenem ersten Satz komplett um. Mit viel Ballgefühl, Phantasie und Spielwitz (perfektes Stopp- und Lobspiel) brachte er seinen Gegner zur Verzweiflung. Das Spiel ging in drei Sätzen an Frank. Daniel Geyer setzte sich in zwei Sätzen durch. Etwas länger dauerte es an Position fünf. Anfangs ging es nur um die Höhe der Niederlage. Doch Martin Bauernfeind konnte nach klar verlorenem ersten Satz das Spiel noch einmal komplett drehen und gewann letztendlich nach drei Stunden Spielzeit. Nach Abwehr von zwei Matchbällen rettete er sich im zweiten Satz in den Tiebreak und gewann diesen. Der anschließende Supertiebreak ging dann auch an Bauernfeind, so dass der fünfte Punkt und damit der Gesamtsieg für Greding feststand. Dieses angenehme Gefühl hatte man seit Jahren nicht, so dass die Doppel diesmal nur noch „Schaulaufen“ waren. Für die nächsten Aufgaben heißt es nun: nicht ausruhen, sondern noch einmal eine Schippe drauflegen! 

 

Herren 30  Bezirksklasse 1 TC Neuzell – TC Greding 2:7

Geyer D.

6:4/6:4

Regensburger J.

6:3/7:6

Frank C.

3:6/6:4/10:7

Beck M.

6:2/6:1

Bauernfeind M.

2:6/7:6/10:5

Billner O.

3:6/2:6

Geyer / Frank

w.o. Greding

Regensburger/Beck

7:6/6:4

Bauernfeind /Billner

2:6/3:6

 

Toller Start in die Saison für die Dreißiger Damen. Mit einem deutlichen Heimerfolg wurde der TC Rednitzhembach nach hause geschickt. Trotz klarer Ergebnisse dauerten die Spiele extrem lange. Kurz vor halb sechs (!) war man noch mitten in der zweiten Einzelrunde. In Runde eins bestrafte Martina Beck ihre Gegnerin mit einer sogenannten Brille (6:0/6:0). Andrea Frank unterlag erst knapp im Supertiebreak. Tanja Ochsenkühn holte ihren Punkt an Position sechs. Während Anette Metzner im Spitzeneinzel unterlag, holten Carmen Hackner und Michaela Netter (6:0/6:0) ihre Punkte. Eine klare Angelegenheit waren die Doppel: hier zeigte sich einmal mehr der Gredinger Trainingsfleiß. Metzner/Wolfsteiner im Supertiebreak sowie Hackner/Frank und Netter/Ochsenkühn, beide mit souveränen Zweisatzerfolgen, schraubten das Ergebnis in die Höhe. Weiter so!

       

Damen 30 Kreisklasse 1 TC Greding – TC Rednitzhembach 7:2

Metzner A.

2:6/6:7

Wolfsteiner M.

6:0/6:0

Hackner C.

7:6/6:3

Frank A.

4:6/7:5/7:10

Netter M.

6:0/6:0

Ochsenkühn T.

6:3/6:3

Metzner/Wolfsteiner

6:3/6:7/10:8

Hackner/Frank

6:4/6:4

Netter/Ochsenkühn

6:2/6:3

 

Mit dem TC Schambach war ein „alter Bekannter“ bei den Fünfzigern zu Gast. Doch konnte man diesmal keine Punkte mitnehmen. Sepp Weingärtner unterlag im Spitzeneinzel. So sicher wie die Bank von England: das ist Rainer Rauchecker, der sein Match klar gewinnen konnte. Die Spiele von Stefan Daiser, Michael Stellamanns, Stefan Winkler und Markus Reinhard gingen allesamt in zwei Sätzen an Schambach. Das Match war also nach den Einzeln schon entschieden. Das Doppel des mittleren Paarkreuz, Rainer Rauchecker mit Stefan Daiser war erfolgreich, die beiden anderen Doppel Weingärtner/Stellamanns und Winkler/Reinhard wurden verloren, so dass es letztendlich zu einer zwei zu sieben Heimniederlage kam. Man hat nun bis 3.7. Spielpause, ehe es zum Auswärtsspiel nach Manching geht.

     

Herren 50 Kreisklasse 1 TC Greding – TC Schambach  2:7

Weingärtner J.

4:6/3:6

Rauchecker R.

6:1/6:2

Daiser S.

2:6/2:6

Stellamanns M.

1:6/2:6

Winkler S.

0:6/2:6

Reinhard

3:6/1:2

Weingärtner/Stellamanns

4:6/6:7

Rauchecker / Daiser

6:4/6:0

Winkler / Reinhard

4:6/2:6

 

Zweite Niederlage für die zweite Herrenmannschaft. Mit der zweiten Vertretung des Tennisclubs Rot-Weiß Eichstätt wartete keine Laufkundschaft. Rene Fleischmann verlor gegen Radim Suk, Hans Müller, Christian Daiser, Jakob Dollinger kämpften wacker und holten einige Punkte. Ein Satzgewinn war an diesem Tage jedoch nicht drinn. Während Stefan Netter sein Mach verlor, holte Roman Rupp mit einer starken Leistung den einzigen Gredinger Einzelpunkt. Das Doppel des hinteren Paarkreuz Dollinger/Daiser gewann während die restlichen Doppel an die Gäste aus der Domstadt gingen.          

 

Herren Kreisklasse  1 TC Greding II – RW Eichstätt II 2:7

Fleischmann R.

1:6/3:6

Müller H.

1:6/2:6

Daiser C.

5:7/3:6

Dollinger J.

3:6/2:6

Rupp R.

6:4/6:3

Netter S.

2:6/2:6

Fleischmann/Netter

0:6/1:6

Müller /Rupp

1:6/3:6

Daiser/Dollinger

6:2/6:4

 

Das ist Landesliga – nicht Hammelliga! Die Härte der Liga  bekamen die „Fünfundsiebziger“ einmal mehr zu spüren. Beim eins zu fünf gegen den TC Schweinfurt holte man immerhin einen Ehrenpunkt. Bei tropischen Temperaturen schlug man sich recht wacker. Eine harte Nuss hatte Rüdiger Beckmann an der schwierigen Position eins. Sein Gegner wartete mit Leistungsklasse neun (!) auf, was natürlich extrem schwer zu bespielen war.  An Position zwei verlor Otto Gilnhammer in zwei Sätzen, dieser war bereits zwei Tage vorher bei den Achtzigern im Einsatz gewesen. Eine echtes Mammutprogramm. Dieter Rother an Position drei sowie Eckart von Zahn mussten ihre Spiele abgeben. Schweinfurt gewann auch beide Doppel, so dass der deutliche Auswärtssieg feststand.  Weiter geht’s schon am Donnerstag beim Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Fürth.

 

 

Landesliga Herren 75 TC Greding – TC Schweinfurt 1:5

Beckmann R.

0:6/0:6

Gilnhammer O.

2:6/2:3

Rother D.

1:6/0:6

Von Zahn E.

3:6/1:6

Beckmann/von Zahn

w.o. Greding

Gilnhammer/Rother

3:6/3:6

 

Mit null zu neun unterlag die zweite Vertretung der Damen bei der ersten Mannschaft der DJK Preith. Die neuformierte Truppe schlug sich aber gegen das medenspielerprobte Gastgeberteam recht wacker. Für die meisten ist es die erste Saison. Nah an einem Erfolg war Martina Stadler. Bei der ganz knappen Niederlage  (7:6/6:7/6:10) hätte sie einen Sieg mehr als verdient gehabt. Mit der neuen Spielerfahrung sind für die junge Mannschaft die ersten Erfolge nur eine Frage der Zeit.  

Damen Kreisklasse 3 DJK Preith – TC Greding II 0:9

Mihm D.

1:6/1:6

Brizard A.

0:6/2:6

Theobald S.

0:6/1:6

Gegenfurtner M.

3:6/0:6

Brinnich L.

2:6/0.6

Stadler M.

7:6/6:7/6:10

Mihm/Thelbald

1.6/1:6

Brizard/Stadler

5:7/1:6

Gegenfurtner/Brinnich

4:6/3:6

 

Hier war mehr drinn: Bei der Auswärtsniederlage der Fünfziger Damenmannschaft gab es einige ganz knappe Ergebnisse, so dass ein Unentschieden durchaus im Bereich des Möglichen lag. Renate Winkler unterlag an Position ein ebenso wie Marion Schneider und Elke Wagner. Starker Auftritt von Monika Reinhard: mit einem souveränen Zweisatzerfolg holte sie den einzigen Einzelpunkt für die Grün-Weißen. Zusammen mit Renate Winkler gewann sie auch das Doppel im Supertiebreak. Marion Schneider und Elke Wagner unterlagen dagegen in drei Sätzen (2:6/7:5/3:10) 

 

 

Damen 50 Kreisklasse 1 TC Altmühlfranken Mitte – TC Greding 4:2

Winkler R.

4:6/0:6

Schneider M.

2:6/5:7

Wagner E.

4:6/5:7

Reinhard M.

6:3/6:1

Winkler/Reinhard

4:6/6:2/10:5

Schneider/Wagner

2:6/7:5/3:10

 

Kleinfeld U 9 Kreisklasse 1 TC Greding – DRC Ingolstadt 3:18

Müller L.

1:4/0:4

Schreiber A.

0:4/0:4

Zeigner L.

0:4/0:4

Kratzer L.

0:4/0:4

Meier/Schreiber

0:4/0:4

Zeigner/Kratzer

0:4/0:4

Motorik

3:6

 

Bambini 12 Kreisklasse 2 TC Greding – TC Altmühlgrund 6:0

Wittl H.

0:6/0:6

Grünleitner M.

0:6/0:6

Jugl T.

1:6/2:6

Trejo L.

0:6/1:6

Grünleitner/Jugl

1:6/0:6

Wittl/Trejo

3:6/0:6

 

Midcourt U 10 Kreisklasse 2 SV Zuchering  - TC Greding 6:0

Jugl T.

1:4/0:4

Kirschner E.

0:4/0:4

Hubmer M.

1:4/0:4

Kratzer E.

0:4/0:4

Jugl/Kirschner

1:4/0:4

Hubmer/Kratzer

0:4/0:4