1. Spieltag

„Es geht nicht immer darum, von allem das Beste zu haben. Viel wichtiger ist es, aus dem, was man hat, das Beste zu machen.“ So heißt ein durchaus tiefsinniger Spruch. Es läuft nicht immer alles so wie man will, aber man muss trotzdem das Beste daraus machen. So auch derzeit im Tennissport. Zwar bietet die Corona-Übergangssaison zahlreiche Auflagen und Hindernisse und damit nicht gerade optimale Voraussetzungen für eine Punktspielsaison. Doch die Tennisteams des TC Greding haderten nicht, nahmen die Situation an und machten allesamt das Beste daraus.


Heraus kam dabei ein toller Auftaktspieltag. Von wegen Übergangssaison - zum Saisonauftakt gab es nämlich trotz strenger Corona-Auflagen wirklich packende Spiele zu sehen. Und das mit durchweg erfreulichen Leistungen: Zwei heiße Derbys gegen den TV Hilpoltstein, ein super Heimsieg der Herren 40 sowie  Kantersiege der Damen in ihren jeweiligen Bezirksklassen ließen das grün-weiße Herz hüpfen. So kann es gerne weitergehen, dann wird aus der Übergangssaison eine Spielzeit mit Erinnerungswert. 

 

Welcome Bezirksklasse zwei. Auf völlig neuem Terrain begibt sich die erste Herrenmannschaft nun nach dem überraschenden Aufstieg. Hier konnte man schon im ersten Spiel gegen den TV Hilpoltstein  erkennen, dass in dieser Liga die Trauben doch deutlich höher hängen. Ein packendes Spiel gab es an Position eins zwischen Michael Beck und dem Hilpoltsteiner Spitzenspieler Maciej Zurek, immerhin Leistungsklasse fünf (!). Michael Beck hielt mit starken Aufschlägen und geraden, temporeichen Grundschlägen gut mit. Der Hilpolsteiner überzeugte dagegen mit Tennis übers Netz, inclusive Serve and Volley. Eine Augenweide. Das Spiel ging letztendlich wie erwartet in zwei Sätzen an Zurek. In den weiteren Spielen war für die Gastmannschaft an diesem Tag nur wenig zu holen. Thomas Ochsenkühn, Jan-Patrick Weingärtner, Christian Daiser und Jakob Dollinger unterlagen klar. Daniel Regensburger schnupperte am Sieg, verlor aber im Super-Tiebreak. Auch die Doppel gingen deutlich an Hilpolstein, so dass es letztendlich zu einen klaren Auswärtssieg reichte.

       

Herren Bezirksklasse 2: TC Greding – TV Hilpolstein 0:9

Beck M.

2:6/2:6

Ochsenkühn T.

1:6/0:6

Weingärtner J.P.

1:6/0:6

Regensburger D.

6:3/0:6/4:6

Daiser C.

2:6/0:6

Dollinger J.

1:6/2:6

Beck /Regensburger

0:6/1:6

Weingärtner J.P/ Daiser C.

2:6/1:6

Dollinger J./Meier B.

3:6/0:6

 

 

Starker Auftritt der Vierziger. Mit dieser Mannschaft ist dieses Jahr zu rechnen. Die zweite Vertretung aus Abenberg wurde mit einem knappen fünf zu vier nach hause geschickt. Auf den Punkt fit: Manfred Meier zeigte an Position eins ein starkes Comeback und rang dort immerhin  einen Gegner der Leistungsklasse dreizehn im Supertiebreak nieder. Mit einer bärenstarken Vorhand und variablem Linkshändertennis brachte er seinen Gegner das eine oder andere Mal in Verlegenheit. Eine starke Auftaktvorstellung. Gut aus dem Winter gekommen scheint auch Peter Miehling. Bei seinem Dreisatzsieg knüpfte er an alte Zeiten an, zog seine gefürchtete Vorhand heraus und besiegte seinen Gegner ebenso im Supertiebreak. Nervenstark auch Thilo Wagner, er schaukelte ein enges Supertiebreakspiel nach hause. Souverän Burkhard Wiegand, mit einem klaren Zweisatzsieg an Position sechs leitete er den Gredinger Gesamterfolg ein, nachdem Mirko Flemming und Steffen Reimer ihre Spiele abgeben mussten. Manfred Meier und Peter Miehling im Doppel war es dann vorbehalten, den fünften Punkt für Greding einzufahren.

   

Herren 40 Kreisklasse 3  TC  Greding – DJK Abenberg II 5:4

Meier M.

6:4/2:6/10:7

Flemming M.

2:6/1:6

Reimer S.

1:6/1:6

Miehling P.

7:5/1:6/10:6

Wagner T.

6:1/5:7/10:7

Wiegand B.

6:1/6:3

Flemming /Meier R.

4:6/3:6/

Meier / Miehling

6:1/6:4

Wagner /Wiegand

5:7/3:6

 

Im zweiten Duell grün-weiß gegen schwarz-gelb behielt der TC Greding klar die Oberhand. Mit einem ganz klaren acht zu eins Sieg fuhr man vom ersten Bezirksklassenspiel aus Hilpolstein nach hause. Auch hier scheint der TC Greding gut aus der Corona-Pause gekommen zu sein. Denn man konnte eine blitzsaubere Leistung abrufen.  Anette Metzner im Spitzeneinzel, Martina Wolfsteiner im Super-Tiebreak, Andrea Schneider, Carmen Hackner sowie Andreas Frank mit einem Kantersieg, holten die Punkte für Greding. Die drei Doppel gingen allesamt an Greding, so dass man gleich noch was für die Punktedifferenz tun konnte.         

Damen 30 Bezirksklasse 1 TV Hilpolstein – TC Greding  1:8

Metzner A.

6:0/6:2

Wolfsteiner M.

6:0/2:6/10:7

Schneider A.

6:4/6:0

Hackner C.

6:3/6:0

Frank A.

6:0/6:0

Streschnak J.

1:6/2:6

Wolfsteiner /Schneider

6:2/6:0

Metzner / Hackner

6:0/6:0

Frank /Streschnak

6:1/6:3

 

Spitzenauftakt der Damen in der Bezirksklasse zwei. Schambach hatte nicht den Hauch einer Chance. Die neue Liga scheint auch für das junge Damenteam spielbar zu sein. Das vordere Paarkreuz ging mit den beiden Spitzenspielern Michaela Mosburger und Sina Weingärtner klar an Greding. Michaela Mosburger mit sicherem Grundlinientennis, sowie Sina Weingärtner mit viel Tempo konnten beide überzeugen. Nicole Fleischmann, Steffi Daiser und Marina Morburger gewannen ebenso, so dass der Erfolg recht schnell feststand. Auch in den Doppeln war man souverän, so dass am Ende des Tages ein klarer Sieg stand

   

Damen  Bezirksklasse 2 TC Schambach – TC Greding 1:8

Mosburger Mi.

6:2/6:2

Weingärtner S.

6:1/7:5

Fotopoulos K.

1:6/5:7

Fleischmann N.

6:1/7:6

Daiser S.

7:6/6:0

Mosburger Ma

6:0/6:1

Mosburger Mi/Weingärtner

6:3/6:1

Fotopoulos/Fleischmann

6:2/6:4

Daiser /Mosburger Ma

6:2/6:2

 

Hier war mehr drinn! Bei der drei zu sechs Heimniederlage gegen Ingolstadt Unsernherrn musste man immerhin zwei Spiele nur sehr knapp abgeben. Die beiden Spitzeneinzel mussten Eva Pfaender und Claudia Lang nur ganz knapp abgeben. Pfaendner unterlag erst im Supertiebreak. Diesen konnte dagegen Renate Winkler an Postion drei für sich entscheiden. Marion Schneider holte noch einen weiteren Punkt für Greding, während Elli Stellamanns und Monika Reinhard unterlagen. Das Doppel Pfaendner/Winkler holte dann noch den dritten Punkt für Greding.       

Damen 40  Kreisklasse 1 TC Greding – Ingolstadt /Unsernherrn 3:6

Pfaendner E.

4:6/7:5/4:10

Lang C.

6:7/6:7

Winkler R.

4:6/6:10/10:7

Stellamanns E.

2:6/2:6

Schneider M.

6:0/6:3

Reinhard M.

2:6/1:6

Pfaendner/Winkler

7:5/6:3

Lang/Schneider

3:6/3:6

Stellamanns /Reinhard

2:6/1:6

 

Da gab es nichts zu ernten. Zuhause verlor die zweite Damenvierzigmannschaft gegen den Fußballclub Hitzhofen/Oberzell.

 

Damen 40  II Kreisklasse 4 TC Greding – FC Hitzhofen/ Oberzell 0:6

Schneider M.

1:6/1:6

Reinhard M.

2:6/1:6

Schalk S.

0:6/2:6

Brizard A.

1:6/1:6

Schneider/ Reinhard

1:6/3:6

Schalk/Brizard

1:6/1:6

 

Spektakulärer Derbysieg der Fünziger. Mit einem knappen Auswärtssieg in Hilpolstein fuhr man die ersten Punkte ein. Rainer Rauchecker mit einen knappen Erfolg im Supertiebreak an Position ein sowie das hintere Paarkreuz mit Stefan Winkler und Markus Reinhard konnten ihre Einzel gewinnen. Pech hatten Dr. Jürgen Metzner und Jürgen Vögele, die knapp im Supertiebreak unterlagen. Mit zwei starken Doppeln holten Rauchecker / Dr. Metzner sowie Daiser/Reinhard die entscheidenden Punkte. 

 

Herren 50 Kreisklasse 1 TV Hilpolstein – TC Greding 4:5

Rauchecker R.

1:6/7:6/10:3

Daiser S.

0:6/3:6

Vögele J.

6:2/4:6/10:12

Metzner Dr. J.

6:4/2:6/6:10

Winkler S.

7:5/6:1

Reinhard M.

6:2/6:2

Rauchecker /Metzner

6:0/6:0

Vögele /Winkler

1:6/3:6

Daiser /Reinhard

6:4/6:3