Weihnachtsfeier

Sternenklar ist die Nacht. Die Temperaturen erreichen schon den Gefrierpunkt, gefühlt ist es aber viel kälter. Eine Mischung aus Rauch und Glühweinduft liegt in der Luft. Leuchtende Sterne, Christbaumkugeln,  Weihnachtsfiguren, alles dezent und liebevoll geschmückt.

Im Hintergrund hört man weihnachtliche Weisen. Schöne Buden sind aufgebaut. Man sieht Feuerschalen leuchten, an denen man sich erwärmen kann. Kinderaugen strahlen in der dunklen Nacht. Eine besondere Stimmung liegt in der Luft. Ruhe und Zufriedenheit machen sich breit. Wer jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, der wird spätestens an diesem Abend so richtig „geflasht“. Das Einzige was fehlt sind der Schnee und das Christkind. Denn sonst ist beim Weihnachtsmarkt des Tennisclubs Grün-Weiß Greding alles mehr als perfekt: das Kulturteam hatte sich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wie schon im Vorjahr veranstaltete man eine tolle Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des Tennisclubs. Beides war mit viel Phantasie, Kreativität und Arbeit verbunden. Doch die Idee ging voll auf: denn der Andrang war groß. Man sah dichte Reihen auf der Anlage. So mancher schaut auch während des Abends ganz zwanglos kurz vorbei. Plätzchen schätzen, Glühwein und Würstchen, Losverkauf – alles was zu einem echten Weihnachtsmarkt gehört, konnte man hier genießen. Und viele nutzten den Abend einfach nur zu einem zwanglosen Plausch und tranken gemütlich ihren Glühwein. Zu besprechen gab es genug, schließlich liegt eine lange Saison hinter einem. Und auch im grauen Alltag gibt es in der Regel genügend Themen, über die man sich austauschen kann.

Doch der Plausch war dann um kurz nach sechs Uhr abrupt beendet. Denn: Jetzt kam die Zeit des Heiligen Mannes. Sankt Nikolaus hatte sich angekündigt. „Jetzt will ich berichten was alles geschah, was sich hat ereignet im vergangenen Jahr“. Der Nikolaus brachte in witziger Versform einige Anekdoten des Tennisjahres zum Besten. Zum Schluss bedankte sich der Nikolaus noch gesondert bei zwei Mitgliedern für ihren Einsatz: Stefan Daiser und Christian Hobauer. Daiser hilft in nahezu allen Mannschaften aus und besticht dabei durch hundertprozentigen Einsatz und Zuverlässigkeit. Ohne Vorstand Christian Hobauer gäbe es vermutlich keinen Allwetterplatz Rebound Ace, auf dem die Mitglieder das ganze Jahr über spielen können. Zum Abschluss des ersten Programmpunkts gab es dann für die Kleinsten der Kleinen von Jugendwartin Birgit Leyrer noch Geschenke, ehe sich die Jüngsten dann schon langsam auf den Nachhause Weg machen konnten.

Für die Erwachsenen Mitglieder ging das Programm dann jedoch noch weiter. Ehrungen standen auf dem Programm: Viele Mitglieder halten dem Verein seit Jahrzehnten die Treue. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: Markus Landes. Daniel und Christian Geyer erhielten die Auszeichnung für 30 Jahre Mitgliedschaft in Silber. Ebenso für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Renate Winkler von Vorstand Christian Hobauer geehrt. Jürgen Vögele und Michaela Netter erhielten die Ehrung für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Doch was wäre ein Verein ohne seine fleißigen Mitglieder? Hier gibt es im TC so einige.

Exemplarisch bedankte sich Christian Hobauer dann noch bei einzelnen Mitgliedern: Dank galt dem gesamten Kulturteam unter der Federführung von Katharina Fischer für die Gestaltung des Weihnachtsmarktes.