5. Spieltag

„Match of the day“ oder Spiel des Tages. Am verlängerten Spielwochenende des TC Grün-Weiß Greding gebührte dieser Titel diesmal eindeutig den Damen 30. Mit einem tollen sechs zu drei Heimsieg in der Bezirksklasse eins konnte das Team nach drei geschossenen Fahrkarten endlich den ersten Saisonsieg festmachen.


Die Mannschaft zeigte tollen Kampfgeist, denn: zwei fast schon verlorene Spiele konnte man noch aus dem Feuer reißen. Ansonsten musste man beim TC Greding an diesem Spieltag die positiven Elemente schon genauer suchen und entdecken: Keine Verletzten, gutes Wetter, tolle Stimmung auf der Anlage. Dazu kam noch ein weiterer Sieg der Damen 40 zwei sowie ein Sieg im Juniorenbereich. Dem standen immerhin sechs Niederlagen auf der Sollseite gegenüber. Für Ergebniskorrektur sorgte dann noch ein kampfloser Sieg der ersten Herren, deren Gegner nicht angetreten war. Den nahm man gerne mit, man hat sich dadurch in eine optimale Position für die letzten beiden Saisonspiele gebracht. 

 

„Match of the day.“ Mit dem Spiel des Tages zeigte die Damen 30 Mannschaft ein nahezu perfektes Heimspiel. Man wahrte die Chance auf den Klassenerhalt und erarbeitete sich eine gute Ausgangsposition für die letzten Spiele nach der Pfingstpause. Endlich hat es geklappt, der ersehnte Sieg ist da. Stark wieder einmal das vordere Paarkreuz. Martina Wolfsteiner und Anette Metzner holten jeweils ihren Punkt. Tenniskrimi von Tanja Ochsenkühn. In einem ganz engen Dreisatzmatch behielt sie knapp die Oberhand. „Die Hände zum Himmel“ - Andrea Schneider konnte jubeln. Denn: sie bog ein fast schon verlorenes Spiel und holte somit den wichtigen letzten Einzelpunkt. Dank ihres Sieges ging man mit einer vier zu zwei Führung ging  in die Doppel. Und hier ließ man sich den Sieg  nicht mehr nehmen. Wolfsteiner /Schneider sowie Metzner /Ochsenkühn machten den vielumjubelten Gesamtsieg fest.   

 

Damen 30 Bezirksklasse 1 TC Greding – MBB SG Manching II 6:3

 

Wolfsteiner M.

6:2/6:1

Metzner A.

6:4/6:1

Schneider A.

6:7/6:3/10:5

Netter M.

1:6/3:6

Hackner C.

0:6/2:6

Ochsenkühn T.

6:0/2:6/10.8

 

Wolfsteiner /Schneider

7:6/6:2

Metzner /Ochsenkühn

6:4/5:7/10:5

Hackner/Netter

5:7/3:6

 

Schwere Partie für die Damen 40 in Fürth. Bei der sechs zu drei Niederlage in Fürth war nicht viel zu holen. Die Spiele waren allerdings recht eng, kein Ergebnis war klar, drei Spiele gingen in den Supertiebreak. Sehr lobenswert: mit Carmen Hackner und Anette Metzner absolvierten zwei Akteure an diesem Wochenende gleich einen Doppelstart. Das ist Einsatz. Claudia Lang, Carmen Hackner  sowie das Doppel Metzner/Hackner holten die Punkte für Greding.

 

Damen 40 Bezirksklasse 1 TV Fürth – TC Greding 6:3

 

Metzner A.

3:6/4:6

Winkler R.

3:6/0:3

Weingärtner A.

2:6/1:6

Lang C.

4:6/6:2/10:7

Hackner C.

1:6/7:5/12:10

Schneider M.

0:6/7:5/4:10

 

Pfaendner / Winkler

Kampflos an Fürth

Metzner /Hackner

6:2/6:2

Weingärtner / Lang

4:6/3:6

Mit einem kampflosen neun zu null Heimsieg gegen Baar /Ebenhausen ist die erste Herrenmannschaft weiterhin ohne Verlustpunkt. Vier Siege stehen schon zu Buche. Gewinnt man die letzten beiden Spiele, so kann sich jeder ausdenken, welche Sause dann steigen würde.    

 

Erste Niederlage für die Damen 1. Mit 4:5 unterlag man zuhause gegen Gaimersheim. Stark wie jede Woche das vordere Paarkreuz. Michaela Mosburger und Sina Weingärtner holten Siege im Supertiebreak. Die restlichen Einzel gingen an Gaimersheim. Zwei gewonnen Doppel konnten das Ergebnis noch etwas aufhübschen: Mosburger/Weingärtner sowie Nicole Fleischmann und Katerina Fotopoulos konnten ihre Doppel gewinnen.

 

Damen Kreisklasse 1 TC Greding – TSV Gaimersheim 4:5

 

Mosburger Mi.

1:6/7:5/10:4

Weingärtner Si.

6:2/0:6/10:1

Kratzer C.

2:6/1:6

Fleischmann N.

6:7/5:7

Fotopoulos K.

1:6/1:6

Daier S.

0:6/0:6

 

 Mosburger /Weingärtner

6:0/6:3

Fleischmann / Fotopoulos

6:2/6:7/10:6

Daisser/Mosburger

0:6/2:6

 

Sieg für die zweite Vertretung der Damen 40. In Kinding ließ man dem Gastgeber keine Chance.  Elli Stellamanns, Elke Wagner sowie Monika Reinhard gewannen ihre Einzel. Anette Metzner und Monika Reinhard reüssierten im Doppel. 

 

Kreisklasse 4 Damen 40 2 TC Kinding - TC Greding 2:4

 

Mosburger A.

0:6/1:6

Stellamanns E.

3:6/6:4/10:7

Wagner E.

6:2/7:5

Reinhard M.

7:5/6:4

Mosburger /Reinhard

6:3/3:6/10:7

Wagner /Schalk S.

3:6/1:6

 

„Er ist wieder hier, in seinem Revier, war nie wirklich weg, hat sich nur versteckt“. So heißt ein alter Klassiker von Stefan Waggershausen. Diese Textzeile trifft aktuell auch auf de Herren 75 zu. Man hatte sie sich nicht versteckt, machte aber ein Jahre Spielpause. Dank der Spieler aus Allersberg ist man nun wieder voll dabei bei der Operation Bayernliga. Zwar gab es eine klare Niederlagen gegen den 1. FC Nürnberg, doch sah man an der Badstraße einmal mehr packendes Bayernligatennis. Das war ein Match was sicherlich am Saisonende zu den Highlights zählen wird! In einem Marathonmatch über knapp drei Stunden zeigte Otto Gilnhammer und sein Gegner, was auch Senioren im gehobenen Altern noch leisten können. Beide schenkten sich nichts, Gilnhammer unterlag erst  knapp im Supertiebreak. Klaus Schrepfer, Dieter Rother, Eckharat von Zahn unterlagen in ihren Spielen. Auch die Doppel gingen an Nürnberg, so dass an diesem Tag für Greding nichts mehr zu holen war.

    

Herren 75 – Bayernliga TC Greding – 1. FC Nürnberg II 0:6

 

Gilnhammer O.

6:7/7:6/6:10

Schrepfer K.

0:6/1:6

Rother D.

2:6/1:6

von Zahn E.

1:6/0:6

Gilnhammer /Rother

0:6/2:6

Schrepfer / von Zahn

1:6/1:6

 

Knappe Niederlage der Fünfziger. Mit drei gewonnen Einzeln, Jürgen Vögele, Michael Stellamanns und ein kampfloser Sieg von Stefan Winkler ging man in die Doppel. Nach harten Abnutzungskämpfen unterlagen die beiden Spitzenspieler Sepp Weingärtner und Stefan Daiser. Auch das Match von Dr. Jürgen Metzner ging an die Gäste. Bei einer guten Ausgangsposition – ein Doppel hatte man schon kampflos gewonnen – konnte man an diesem Tag aber den Sack nicht zumachen. Beide Doppel gingen verloren, so dass der glückliche Sieger an diesem Tag Nürnberg / Reichelsdorf hieß.  

 

Herren 55 Kreisklasse 1 TC  Greding – TC Nürnberg/Reichelsdorf 4:5

 

Weingärtner J.

0:6/4:6

Daiser S.

5:7/3:6

Dr. Metzner J.

1:6/3:6

Vögele J.

3:6/7:6/10:5

Stellamanns M.

6:3/6:2

Winkler S.

kampflos

 

Weingärtner/Dr. Metzner

3:6/1:6

Daiser/Reinhard

2:6/4:6

Vögele/Winkler

kampflos

 

Schweres Spiel für die Herren 30 Mannschaft gegen Uttenreuth. Zwar war der Gegner nicht mit der erwarteten Superaufstellung der letzten Spiel angetreten. Doch dennoch gab es gegen die kompakten und spielstarken Gäste nichts zu holen. Uttenreuth hatte an keiner Position einen Schwachpunkt, so dass ein Erfolg kaum im Bereich des Möglichen lag. Einen starken Auftritt zelebrierte einmal mehr Jürgen Regensburger. Mit einem knappen Sieg gegen einen Spieler der Leistungsklasse sieben demonstrierte er seine Spielstärke. Die restlichen Einzel gingen allesamt an Uttenreuth. Daniel Geyer holte zumindest einen Satz. Michael Beck, Christian Frank, Martin Bauernfeind und Manfred Meier unterlagen in zwei Sätzen. Das Doppel Oliver Billner /Daniel Geyer holten einen Doppelunkt. Manfred Meier und Jürgen Regensburger zeigten im schwierigen Einserdoppel eine Leistung am Limit und unterlagen nur knapp.

   

Herren 30  Bezirksliga  TC Greding – SC Uttenreuth 2:7

 

Geyer D.

7:5/2:6/3:10

Regensburger J.

5:7/6:4/10:7

Beck M.

0:6/2:6

Frank C.

2:6/2:6

Bauernfeind M.

3:6/2:6

Meier M.

0:6/2:6

 

Regensburger / Meier

3:6/6:7

Geyer / Billner

6:2/6:2

Beck /Frank

5:7/4:6

 

 Damen 18 Kreisklasse 1 TC Greding – TC Roth 6:0

 

Fotopolous K.

7:6/6:3

Mosburger Ma.

7:5/6:1

Trejo N.

6:0/6:3

Geyer C.

kampflos

Fotopoulos /Trejo

kampflos

Mosburger / Geyer

6:4/6:4

 

Bambini 12 Kleinfeld TC Greding/Thalmässing – TSV Wolkersdorf 0:6

 

Grosshauser L.

0:6/0:6

Trickl P.

0:6/0:6

Strromberger M.

1:6/1:6

Lehr D.

3:6/0:6

Anacker T./Trickl

0:6/0:6

Grosshauser /Stromberger

2:6/0:6