2. Spieltag

Du bist an einem Ort und denkst du warst schon mal da. Du triffst einen Menschen und glaubst ihn schon zu kennen. Das nennt man ein Déjà-vu Erlebnis? Déjà-vu heißt auf französisch „schon gesehen“.

Man glaubt ein gegenwärtiges Ereignis schon einmal erlebt zu haben. Ein echtes Déjà-vu erlebten die Tennisspieler des TC Greding an diesem Wochenende: Den der Spieltag war eine echte Dublette zum vorherigen. Wiederum viermal ging es extrem knapp zu, genau vier Spiele wurden mit dem letzten Punkt entschieden. Immerhin konnte man diesmal aber zwei für sich entscheiden. Leider mussten die beiden Damenmannschaften auf Bezirksebene allerdings zum zweiten mal ihr Spiel knapp abgeben. Sehr erfreulich: der Heimsieg der zweiten Herren als Aufsteiger. Alls in allem war es ein guter Spieltag, denn man ging mit immerhing drei Siegen nach hause.

Mit 4:5 musste sich die Damen 30 in der Bezirksklasse gegen den Post – SV Nürnberg beugen. Wie schon in der Vorwoche unterlag man auch diesmal erst ganz knapp. Und diesmal hatte man einen Sieg wirklich mehr als verdient: denn zwei der verlorenen Einzel gingen erst im Supertiebreak an Nürnberg. Martina Wolfsteiner – abermals mit einem Kantersieg an Position eins - Andrea Schneider sowie Carmen Hackner, diese derzeit in Topform, holten die Einzelpunkte für Greding. Andrea Frank und Anette Metzner unterlagen erst knapp im Supertiebreak, das Spiel von Tanja Ochsenkühn ging an den Post-SV. Das eingespielte Nachbarschaftsduo Wolfsteiner/Schneider gewann das Spitzendoppel. Leider konnten die beiden hinteren Doppel nicht gewonnen werden, so dass der Gast aus Nürnberg knapp die Oberhand behielt. Doch wer sät, der wird ernten und irgendwann kehrt das Glück zurück. Demnächst ist der erste Saisonsieg fällig!

Damen 30 Bezirksklasse 1 Post SV Nürnberg – TC Greding 5:4

Wolfsteiner
Metzner
Schneider
Frank
Hackner
Ochsenkühn
Wofsteiner/Schneider
Metzner/Hackner
Frank /Ochsenkühn

Das gilt auch für die Damen 40 in der Bezirksklasse. Denn auch hier wurde wie in der Vorwoche der erste Sieg nur knapp verpasst. Ein Doppel mehr und der Sieg wäre an Greding gegangen. Anette Metzner mit einem klaren Erfolg an Position eins, Eva Pfaendner im Supertiebreak sowie Claudia Lang konnten ihre Einzel gewinnen. Renate Winkler, Angela Weingärtner sowie Marion Schneider mussten ihre Spiel abgeben, so dass es mit einem Unentschieden in die Doppel ging. Hier gewann das Spitzendoppel Metzner/Pfaendner deutlich, während die beiden anderen Doppel an Wolkersdorf gingen.

Damen 40 Bezirksklasse 1 TC Greding – TSV Wolkersdorf 4:5

Metzner
Pfaendner
Winkler
Weingärtner A.
Lang
Schneider
Metzner/Pfaendner
Winkler/Schneider
Weingärtner/Lang

Knapper Sieg für die Damen eins. Mit 5:4 behielt man gegen Zuchering die Oberhand. Und man zeigte an diesem Tag, was ein Heimspiel ist. Sina Weingärtner, Nicole Fleischmann und Marina Mosburger waren im Einzel erfolgreich. Mit Gleichstand ging es in die Doppel. Hier erwiswchte man eine gute Aufstellung und der Plan ging auf. Michela Mosburger und Katerina Fotopoulos im Doppel sowie das Doppel Weingärtner/Fleischmann führten die Gredinger zum umjubelten Heimsieg. Weiter so!

Damen Kreisklasse 1 TC Greding – SV Zuchering  5:4

Mosburger Mi.
Weingärtner S.
Kratzer C.
Fleischmann N.
Fotopoulos K.
Mosburger Ma.
Mosburger Mi./Fotopoulos
Weingärtner/Fleischmann
Daiser S./Mosburger Ma.

Punkteteilung bei der zweiten Damen 40. Beim Gastspiel in Wendelstein nahm man immerhin einen Punkt mit nach hause. Elke Wagner und Monika Reinhard konnten ihre Einzel für sich entscheiden. Das Doppel Eli Stellamanns und Elke Wagner wurde gewonnen. Erst im Fotofinish unterlagen Anette Mosburger und Monika Reinhard. Mit zehn zu acht wurde der Supertiebreak verloren, so dass der Gesamtsieg ganz nah war.

Damen 40 II Kreisklasse 4 FV Wendelstein – TC Greding 3:3

Mosburger A.
Stellmanns E.
Wagner E.
Reinhard M.
Stellamanns/Wagner
Mosburger /Reinhard

Starke Vorstellung der zweiten Herren. Nachdem Aufstieg hat man sich sofort in der neuen Spielklasse akklimatisiert. Man kann mithalten. Oliver Billner und Jakob Dollinger konnten ihre Spiele gewinnen. „Er kam sah und siegte“. Nach gefühlten 15 Jahren Tennispause zeigte Julian Kratzer, dass er nichts verlernt hat. Sowohl im Einzel als auch im Doppel war er erfolgreich, hier zusammen mit Oliver Billner. Ein tolles Comeback feierte auch Stefan Netter, der sein Einzel ebenso souverän gewann. Mit einer vier zu zwei Führung ging man somit in die Doppel. Das Spitzendoppel gewann Rene Fleischmann an der Seite von Peter Miehling. Beide überzeugten durch ihr kraftvolles und temporeiches Tennis. Peter Miehling war an diesem Wochenende im übrigen im Doppeleinsatz.

Herren Kreisklasse 1 TC Greding II – FC Nassenfels 6:3

Fleischmann R.
Billner
Dollinger
Miehling
Netter S.
Kratzer J.
Fleischmann/Miehling
Dollinger/Netter
Billner/Kratzer

Was für ein Spiel! In einem echten Tenniskrimi konnten die Vierziger beide Punkte aus Altmannstein mitnehmen. Es war ein Spiel für Taktiker. Mit einer gezielt ausgetüftelten Doppelaustellung zog man einen Trumpf heraus, wie der Zauberer sonst sein Kaninchen aus dem Zylinder. Mit dem alten Kniff der „Siebener-Aufstellung“ überraschte man den Gegner aus Altmannstein sichtlich. Georgios Fotopoulos  und Hermann Hobauer sowie Mirko Flemming mit Steffen Reimer holten die Siegespunkte für die Gredinger. Doch vor dem Doppel war zunächst Schwerstarbeit angesagt. Ein Supertiebreak der Superlative: Mirko Flemming demonstrierte eindrucksvoll wie man einen Supertiebreak angeht und spielt. Mit sage und schreibe zehn zu eins jagte er seinen Gegner vom Hof und drehte somit sein Spiel. Hermann Hobauer und Steffen Reimer mit soliden Siegen schafften das Remis, so dass die Entscheidung erst mit den Doppeln fiel. Während Joe Anacker und Peter Miehling unterlagen stachen die beiden anderen Trümpfe, so dass man mit zwei Punkte die Heimreise antreten konnte.

Herren 40 Kreisklasse 3 TC Altmannstein/Mindelstetten – TC Greding 4:5

Miehling